
An der Derner Straße ist heute ein amerikanischer 50-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg muss ihn noch heute entschärfen. Zur Sicherheit wird das umliegende Gebiet in einem Radius von 150 Metern ab circa 16.30 Uhr evakuiert. Rund 180 Anwohnende müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Stadt Dortmund richtet in der Sporthalle des Heisenberg-Gymnasiums, Preußische Straße 225, eine Betreuungsstelle ein. Diese hat ab 16.30 Uhr geöffnet und wird von einem Evakuierungsbus angesteuert. Er hält an der Ecke Bayrische Straße/Innsbruckstraße. Mit Beginn der Evakuierung werden die Derner Straße, Bayrische Straße, Feineisenstraße, der Posthornweg und die Innsbruckstraße gesperrt.
Einschränkungen bei Bus und Bahn
Zu Einschränkungen kommt es auch im Linienbetrieb von DSW21. Konkret betroffen sind die Buslinien 410, 411, 412, 414 und 415 und die Stadtbahnlinie U42. Die Buslinien 410, 411, 412, 414 und 415 fahren ab 16.30 Uhr eine Umleitung über die Kemminghauser Straße. Die Haltestellen Brechtener Weg, Franz-Zimmer-Siedlung, Schulte Rödding, Hessische Straße, Grüne Tanne, Märchenweg und Holtkotteweg entfallen.
Mit Beginn der Evakuierung fährt die Stadtbahnlinie U42 an der Haltestelle Schulte Rödding ohne Halt durch. Ebenso fährt die Linie U42 von Norden kommend nur noch zwischen Grevel und Franz-Zimmer-Siedlung und von Süden kommend nur noch zwischen Grotenbachstraße und Eisenstraße. Die Haltestellen Burgholz, An den Teichen, Bauernkamp und Schulte Rödding entfallen. Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) über die Osterfeldstraße und Kemminghauser Straße angeboten.
Die Einschränkungen können bis in den Abend hinein andauern. In den Evakuierungsradius fällt teilweise auch der P&R-Parkplatz an der Haltestelle Schulte Rödding. Fahrzeuge, die dort stehen, können ab Evakuierungsbeginn nicht mehr erreicht werden. Im Evakuierungsbereich befindet sich die Zufahrt zu DB Schenker und Kaufland Logistik, die stündlich mehr als 30 Lkw nutzen. Diese ist während des Einsatzes gesperrt. Die Stadt Dortmund informiert über die Warnapp NINA, wenn der Blindgänger entschärft wurde.

