Ingrid Reuter ist neue Bezirksbürgermeisterin der Innenstadt-Ost – im Wechsel mit Carsten Wember

Rotation zwischen Grünen und SPD an der Spitze nach der Halbzeit

Gruppenfoto
Carsten Wember (SPD), Ingrid Reuter (Grüne) und Martin Raschinski (CDU) nach der Wahl.

Die frühere Fraktionssprecherin der Grünen-Ratsfraktion, Ingrid Reiter, ist neue Bezirksbürgermeisterin der Innenstadt-Ost. Sie teilt sich die Aufgabe mit Carsten Wember von der SPD, der nach 2,5 Jahren übernimmt. Bis dahinder bis dahin fungiert er als erster Stellvertreter. Die zweite Stellvertretung ging an Martin Raschinski (CDU).

Gemeinsamer Listenvorschlag von Grünen, SPD und CDU

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU in der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost haben in der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 25. November 2025, einen gemeinsamen Wahlvorschlag für das Bezirksbürgermeister*innenamt und die Stellvertretungen vorgelegt. Damit setzten sie ein deutliches Zeichen, gemeinsam mit allen demokratischen Kräften politische Verantwortung zum Wohl des Stadtbezirks zu übernehmen.

„Die citynahe Lage, die gute Verkehrsanbindung sowie die Mischung aus Büros, Gewerbe, Einzelhandel, kleinen Cafés und anderen Gastronomiebetrieben machen den Stadtbezirk Innenstadt-Ost zu einem attraktiven Wohnquartier. Diese Vielfalt wollen wir erhalten, den sozialen Zusammenhalt stärken und den Bezirk klimaresilient machen“, sagt Ingrid Reuter.

Konstruktive Zusammenarbeit, aber keine Koalition

Für die SPD betont Carsten Wember: „Die Innenstadt-Ost ist ein sehr beliebtes Wohnviertel für alle Generationen – zentrumsnah, mit guten Angeboten und viel Grün. Dieses lebenswerte Wohnen wollen wir bewahren.“ Auch der CDU ist das wichtig, wie Martin Raschinski hervorhebt: „Wir setzen uns für eine lebenswerte, moderne und sichere Nachbarschaft ein, in der alle Generationen gut leben können.“

Die drei Fraktionen unterstreichen, dass es sich nicht um eine Koalition handelt. Ziel bleibt eine konstruktive Zusammenarbeit aller Demokrat*innen in der Bezirksvertretung, um die Anliegen und Interessen der Menschen im Stadtbezirk über die gesamte Wahlperiode hinweg konsequent zu vertreten.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr dazu auf Nordstadtblogger:

Das ist die neue Bezirksvertretung Innenstadt-Ost

Kommunalwahlen 2025: So hat Dortmund gewählt

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert