Nun leuchtet die Weihnachtsstadt im vollen Glanz

Große Zeremonie für und Livestream von der „Erleuchtung“

Der Weihnachtsbaum erleuchtet bei der Eröffnung der Dortmunder Weihnachtsstadt am 24. November 2025. H. Sommer für Nordstadtblogger

Endlich ist es soweit: Der Hansaplatz erleuchtet wieder  – mehr als einen Monat lang – im Licht eines der größten Weihnachtsbäume der Welt. Wie gewohnt, wurde das Einschalten des Wahrzeichens festlich gefeiert. Die diesjährige Aufgabe des „Anknipsens“ der 138.000 LEDs übernahm, aus einem kleinen Fenster im Baum heraus, erstmals Oberbürgermeister Alexander Kalouti.

Pünktlich um 18 Uhr begann die Zeremonie

Um Punkt 18 Uhr läutete er die offizielle Eröffnung der Weihnachtsstadt mit einem Glöckchen ein und ließ zeitgleich den Weihnachtsbaum erleuchten. Anschließend untermalten Morgan Moody (Kammersänger des Dortmunder Theaters) und die United Harriet Colliery Band (TU Dortmund), die Lichtshow des 45-Meter-hohen Wahrzeichens musikalisch.

Im Weihnachtsbaum wurde ein Fenster eingebaut. H. Sommer für Nordstadtblogger

Täglich ab 17 Uhr wird es nun eine zweiminütige Lichtshow zu sehen geben, die stündlich wechselt und somit immer wieder neu zu erleben ist.

Aufgrund der Kritik des letzten Jahres wurde dem Baum wieder etwas mehr Dekoratoration hinzugefügt: Mehrere rote Kerzen, welche den Baum umrunden, und zwei weitere Engelsabbildungen, deren Flügel sich „bewegen“, sorgen für Akzente. Im vergangenen Jahr bestand er ausschließlich aus abertausenden kleinen Lichtern.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nordstadtblogger (@nordstadtblogger)

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert