
Im Rahmen eines Pilotprojektes installiert DSW21 ab dem 23. Juni 2025 an der Dortmunder Stadtbahn-Haltestelle „Hafen“ leuchtende Bahnsteigkanten. Die verbauten LED-Streifen zeigen später den genauen Einstiegsbereich am Bahnsteig an. So sollen Fahrgäste von verbesserten Abläufen an der Haltestelle und einem Plus an Orientierung und Sicherheit beim Einstieg profitieren. Insbesondere Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen.
Die Bauphase dauert voraussichtlich bis Ende September
Um mit Entwicklungen im Bereich des automatisierten beziehungsweise autonomen Fahrens Schritt zu halten, möchte die DSW21 mit den LED-Streifen den Fahrgastwechsel und damit die Standzeiten an den Haltestellen verkürzen. Während der Bauphase, die voraussichtlich bis Ende September andauern wird, kann es an der Stadtbahn-Haltestelle „Hafen“ zu kleineren Einschränkungen für die Fahrgäste kommen.

Neben dem LED-Streifen wird im Zuge des barrierefreien Ausbaus des Bahnsteiges auch ein taktiles Leitsystem installiert: Durch einen farblichen Kontrast heben sich die neuen tastbaren Bodenelemente deutlich von der angrenzenden Bahnsteigoberfläche ab und helfen blinden und sehbehinderten Menschen, sich an der Haltestelle sicher und unabhängig zu bewegen.
Insgesamt investiert DSW21 vor Ort rund 300.000 Euro. An die Bauarbeiten schließt sich eine Simulations- und Testphase an, so dass die LED-Streifen voraussichtlich im Laufe des Herbstes regulär im Linienbetrieb eingesetzt werden.
Das Pilotprojekt schafft Voraussetzungen für Übermorgen
„Der Nahverkehr und die mit ihm verbundene Technologie werden sich in den nächsten Dekaden auf eine spannende Art und Weise weiterentwickeln. Unser Pilotprojekt am Hafen erzeugt umgehend einen Mehrwert für unsere Fahrgäste. Gleichzeitig schaffen wir heute schon die Voraussetzungen für Übermorgen und sammeln wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen“, so DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger.

DSW21-Betriebsleiter Ralf Habbes ergänzt: „Künftig werden sich die Stadtbahn-Fahrzeuge viel dichter hintereinander im Liniennetz bewegen als heute. Auf diese dichteren Zugfolgen, die kürzeren Taktungen und auch die unterschiedlichen Haltepositionen an den Haltestellen möchten wir uns frühzeitig vorbereiten. Wie wir die Abläufe mit den Fahrgästen an den Haltestellen optimieren können, möchten wir im Rahmen des Pilotprojektes durchspielen.“
Für die Haltestelle „DO-Hauptbahnhof“ ist mittelfristig ebenfalls eine leuchtende Bahnsteigkante vorgesehen. Dort wurden in Voraussicht bereits leicht herausnehmbare Fliesen verlegt. In Zukunft könnten dann die stark frequentierten Haltestellen im Innenstadtbereich folgen.
Die LED-Streifen bieten wertvolle Zusatzinfos für Fahrgäste
Die im Bahnsteig der Haltestelle „Hafen“ zu verbauenden LED-Streifen werden direkt mit dem Fahrgast-Informations-System (FIS) von DSW21 verknüpft. Sie leuchten in dem Bereich des Bahnsteiges, wo der Fahrgast zum Einstieg stehen soll.

Ralf Habbes dazu: „Gerade, wenn an einem längeren Bahnsteig nur ein einzelner Wagen hält, ist die zusätzliche Info des genauen Standpunktes im Vorfeld wertvoll. Ergänzend dazu zeigen die Tür-Ampeln an unseren neuen B-Wagen, wann Fahrgäste einsteigen dürfen – ein stimmiges Gesamtpaket.“
In der Technik steckt noch viel Potenzial: „Wenn wir irgendwann in die Lage versetzt werden, das Fahrgastaufkommen innerhalb der einzelnen Stadtbahn-Wagen zu erfassen, dann können wir die Fahrgäste über die leuchtende Bahnsteigkante gezielt zu leeren Bereichen im Fahrzeug lotsen“, skizziert Ralf Habbes einen weiteren möglichen Mehrwert.