Public Viewing zur Fußball-EM, Juicy Beats, Lichterfest und vieles mehr

Westfalenpark Dortmund bietet in diesem Jahr viele Highlights – Programmheft erhältlich

Die Fanfeste in Dortmund - vor allem bei den spielen in Dortmund - waren rauschend.
Fußball-Fans in Dortmund dürfen sich auch im Westfalenpark auf Public Viewing zur EURO 2024 freuen. Archivfoto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Mit den Osterferien startet auch die neue Saison im Westfalenpark Dortmund. Besucher:innen können sich auf ein buntes Programm freuen. Das Heft ist ab sofort an allen Eingängen des Parks erhältlich und steht am Ende des Artikels zur Ansicht oder zum Download bereit. In einem frischen Design präsentiert das Programmheft 2024 die Facetten des Parks, darunter die verschiedenen Gartenwelten, das Deutsche Rosarium, die Spielplätze sowie die Angebote zu Sport und Bildung. Dank eines integrierten Plans wird das Heft zu einem unverzichtbaren Begleiter beim Besuch. Außerdem bietet das Regenbogenhaus im Westfalenpark in der Zeit vom 24. März bis zum 7. April ein vielseitiges Osterferienprogramm für Familien an.

Public Viewing zur EURO 2024: Fußball-Parkgenuss im Sommer

Annette Kulozik, Leiterin Geschäftsbereich Parkanlagen der Sport- und Freizeitbetriebe in Dortmund und Petra Wagner, Kassiererin am Eingang Ruhrallee. Foto: Bonita Fahrenhorst / Westfalenpark

Die beliebten Trödel- und Gartenmärkte laden zum Stöbern und Entdecken ein, während die neue Veranstaltungsreihe „Seebühne am Sonntag“ Kultur im Freien mit einer Mischung aus Musik und Schauspiel verspricht.

An vier ausgewählten Sonntagen wird so zur besten Nachmittagszeit ein Erlebnis der besonderen Art geboten. Im Sommer 2024 wird der Westfalenpark zum Treffpunkt für Fußballfans: Mit dem Public Viewing zur UEFA EURO 2024 wird im Park ein kostenloses Live-Erlebnis geboten.

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli werden auf Großbildleinwänden u. a. alle Spiele übertragen, die in der Host City Dortmund stattfinden, außerdem alle Spiele mit Beteiligung der Deutschen Nationalmannschaft sowie das Finale.

Programm für die ganze Familie und zahlreiche Angebote in den Schulferien

Lichterfest im Westfalenpark Archivfoto: Nordstadtblogger-Redaktion

Das Lichterfest am 31. August lässt den Park in einem Meer aus Glanz erstrahlen und führt die Tradition aus 1.000 Lichtern fort – inklusive spektakulärem Höhenfeuerwerk.

Für Kinder und Familien hält der Park ebenfalls Besonderes bereit: Das Regenbogenhaus bietet in allen Schulferien zahlreiche kreative Aktionen an. Auch das Kinderkulturcafé und besondere Veranstaltungen wie das Halloween-Familienfest am 31. Oktober und der St. Martinszug am 9. November laden zu gemeinsamen Erlebnissen ein.

Die Sommerferien werden vom 3. bis zum 18. August zusätzlich mit dem PSD Bank Parksommer bereichert, der ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie verspricht. Sport, Kreativität und Zirkuskunst stehen hier im Mittelpunkt und bieten unterhaltsame Aktivitäten.

Juicy Beats 2024: Musik-Höhepunkt im Sommer

Nicht zu vergessen sind das Juicy Beats Festival (Freitag, 26. und Samstag 27. Juli 2024), das PSD Bank Sommerkino am Buschmühlenteich, das vom 18. Juli bis zum 25. August filmische Highlights unter freiem Himmel bietet, und im August die Konzerte der bekannten Acts Paul Kalkbrenner, Finch, Peter Fox und Alvaro Soler auf der Festwiese.

Juicy Beats 2023 Archivfoto: Stella Roga für Nordstadtblogger.de

Den Abschluss des Jahres bildet das Winterleuchten vom 7. Dezember bis zum 5. Januar, das den Park in eine bunte, schimmernde Winterlandschaft verwandelt.

Tickets für die Veranstaltungen im Westfalenpark sind sowohl an den Parkeingängen als auch im Online-Ticketshop unter dortmund.de/westfalenpark erhältlich. Hier steht demnächst auch das Programm zum Download zur Verfügung.

Dabei lohnt sich besonders der Kauf einer Jahreskarte, die neben dem Parkbesuch auch Zutritt zu allen vom Park selbst organisierten Veranstaltungen ermöglicht. Der Westfalenpark informiert regelmäßig auf Facebook und Instagram über alle Veranstaltungen und Angebote.

Das Programmheft ist nicht nur im Park erhältlich, sondern kann auch per E-Mail unter westfalenpark@dortmund.de angefordert und per Post verschickt werden. Hier können Sie einen Blick ins Heft werfen oder es herunterladen: Westfalenpark Programm 2024

Osterferienprogramm im Regenbogenhaus: „Hallo Blütenpracht! Wir begrüßen den Frühling“

Das Regenbogenhaus im Westfalenpark. Foto: Bonita Fahrenhorst / Westfalenpark

Das Regenbogenhaus im Westfalenpark bietet für Familien ein buntes Osterferienprogramm an. Pünktlich zum Saisonauftakt im Westfalenpark präsentiert das Regenbogenhaus sein facettenreiches Osterferienprogramm, das vom 24. März bis zum 7. April unter dem Motto „Hallo Blütenpracht! Wir begrüßen den Frühling“ stattfindet.

Familien und Kinder können gemeinsam die bunte Osterzeit im Westfalenpark mit einer Fülle an kreativen Workshops, spannenden Projekttagen und dem einzigartigen Kinderkulturcafé erleben.

Ob fantasievolle Bastelaktionen, bei denen kleine Hände kreative Traumfänger und Osterhasen gestalten, oder beim Werkeln an der Holz- und Tonbaustelle – für jede Altersgruppe ist etwas dabei.

Alle Angebote sind im regulären Parkeintritt inbegriffen

Besondere Momente warten im Kinderkulturcafé: Jeden Sonntag um 15.30 Uhr verwandelt sich das Regenbogenhaus in eine Bühne für Theateraufführungen, die Jung und Alt in ihren Bann ziehen.

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Start des Osterferienprogramms, am Samstag, 23. März, findet von 10 bis 14 Uhr der beliebte Kinder- und Babytrödelmarkt statt. Alle Termine und Angebote sind im detaillierten Programmflyer Westfalenpark_Regenbogenhaus_Osterferienprogramm 2024 enthalten.

Auch der Freundeskreis Westfalenpark hat für 2024 viele Angebote für die Dortmunder Bürger:innen auf die Beine gestellt. Einen Überblick über die Angebote finden Sie hier: Freundeskreis Westfalenpark Programm und Aktionen 2024

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. GartenPraxis: Führung im Westfalenpark gibt Tipps zur Gartenpflege im Frühling (PM)

    Der Frühling ist in vollem Gange und der Westfalenpark Dortmund lädt Gartenfreund*innen und Naturliebhaber*innen herzlich zur beliebten Führungsreihe GartenPraxis ein. Der erste Termin ist im April. Am Freitag, 12. April, um 14 Uhr, startet die GartenPraxis im Westfalenpark zum Thema „Frühlingserwachen“.

    Ein erfahrener Mitarbeiter des gärtnerischen Teams führt durch blühende Wiesen, prachtvolle Beete und an erwachenden Bäumen entlang. Dabei erhält man einen professionellen Einblick und Tipps zur Gartenpflege im Frühling. Die Führung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Geheimnisse der Gartenpflege von Profis zu lernen und den Frühling im Westfalenpark in vollen Zügen zu genießen.

    Treffpunkt ist die Voliere neben dem Café an den Wasserbecken am Zentralplatz. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Mittwoch, 10. April, telefonisch unter 0231 50-2 61 00 oder per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de.

  2. Sonntag lockt der Trödelmarkt „Flo(h)rian“ in den Westfalenpark (PM)

    Der Westfalenpark lädt zum Stöbern und Feilschen: Am Sonntag, 21. April findet rund um den Turm der beliebte Trödelmarkt Flo(h)rian statt. Von 11 bis 18 Uhr verwandeln Antiquitäten, Kunsthandwerk und andere Dachboden-Schätze den Park in ein Paradies für Schnäppchenjäger*innen. Parallel zum Flo(h)rian läuft der Kindertrödelmarkt „Flöhchen“, bei dem junge Verkäufer*innen im Alter von 8 bis 14 Jahren ihre Spielzeuge, Bücher und Kinderkleidung anbieten. Dieser besondere Markt läuft unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ auf der Wiese an der ParkAkademie.

    Inhaber*innen einer Jahreskarte, eines Dortmund-Passes und Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Wer schneller Einlass finden will, kann vorab gegen eine kleine Verwaltungsgebühr ein Online-Ticket kaufen: dortmund.de/westfalenpark. Der Eintritt kostet 4 Euro (ab 6 Jahren), für eine Kleingruppe 8 bzw. 12 Euro (1 bzw. 2 Erwachsene mit bis zu vier Kindern).

    Bitte beachten: Am Sonntag wird es voll auf den Parkplätzen rund um den Park, da der BVB ein Heimspiel hat und zusätzlich die Messe Intermodellbau stattfindet. Es empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn oder dem ÖPNV.

  3. Der Westfalenpark lädt zu einen literarischen Spaziergang ein (PM)

    Der Westfalenpark lädt am Sonntag, 28. April, 14:30 bis 15:45 Uhr, zu einem literarischen Spaziergang durch den Park ein. Unter dem geheimnisvollen Titel „Als der alte Heldenkaiser und die junge Königin auf der Sternenterrasse Brause tranken“ stellt der Autor Rüdiger Wulf sein neues Buch „Dortmund Gestern/Heute“ vor.

    Dabei gibt es unterhaltsame Geschichten über die Geschichte und Entwicklung des Parks sowie Einblicke in dessen Vorgänger, den Kaiser-Wilhelm-Hain. Natürlich löst der Autor auch das Rätsel um den titelgebenden historischen Moment auf.

    Treffpunkt ist der Eingang Florianstraße. Die Kosten sind im Parkeintritt inbegriffen. Telefonische Anmeldung unter 0231 50-26100 oder per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de.

  4. Westfalenpark gibt Ernährungstipps mit essbaren Wildpflanzen (PM)

    Der Westfalenpark lädt am Sonntag, 28. April, 11 bis 12:30 Uhr zu einem Vortrag über die Welt der essbaren Wildpflanzen: „Auf einem Auge wild?! Mit essbaren Wildpflanzen fit durch’s ganze Jahr“.

    Essbare Wildpflanzen sind ein wahrer Schatz der Natur. Sie sind nicht nur reich an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, sondern dienen auch als natürlicher Immunbooster und heimisches Superfood.

    Die Veranstaltung kostet zehn Euro (zuzüglich Parkeintritt). Treffpunkt ist die Voliere neben dem Café an den Wasserbecken. Die Teilnahme beeinhaltet eine kleine Verköstigung mit essbaren Wildpflanzen. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 24. April: westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50-26100.

  5. Bei einer historischen Führung die Geschichte des Westfalenparks entdecken (PM)

    Der Westfalenpark lädt zu einer historischen Parkführung am Samstag, 4. Mai, ein. Von 14:30 bis 16:30 Uhr geht die Kunsthistorikerin Heike Grazek mit den Teilnehmer*innen auf eine spannende Zeitreise. Die Führung „Von Bubenstreichen und Lieblingskaisern“ verspricht einen unterhaltsamen Rundgang voller Anekdoten und interessanter Informationen zur Geschichte des Parks. Der Treffpunkt ist am Eingang Florianstraße. Die Teilnahme kostet fünf Euro, zuzüglich Parkeintritt. Um Anmeldung bis zum 1. Mai wird gebeten per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter 0231 50-26100.

  6. Ein Spaziergang „mit Buch“ durch den Westfalenpark: Als der alte Heldenkaiser und die junge Königin auf der Sternenterrasse Brause tranken (PM)

    Auf einem Spaziergang durch den Westfalenpark stellt Rüdiger Wulf sein kürzlich im Wartberg-Verlag erschienenes Buch „Dortmund Gestern/Heute“ vor. Gelesen, erläutert und vor Ort mit Bildern illustriert werden informative Passagen und unterhaltsame Geschichten, die Wissenswertes und Anekdotisches (nicht nur!) über den Park und seinen Vorläufer, den Kaiser-Wilhelm-Hain, enthalten. Und natürlich wird dabei auch der rätselhafte Titel der Veranstaltung „aufgelöst“. Der Spaziergang dauert etwa 75 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, zu zahlen ist nur der Parkeintritt. Treffpunkt ist der Eingang Florianstraße.

  7. Ein poetisches Abenteuer für die ganze Familie: „Morgenstar und Ringelspatz“ im Kinderkulturcafé im Regenbogenhaus (PM)

    Das Kinderkulturcafé des Westfalenparks lädt am Sonntag, 5. Mai, 15:30 Uhr zu einer zauberhaften Veranstaltung ins Regenbogenhaus ein. Auf dem Programm steht das Theaterstück „Morgenstar und Ringelspatz“, präsentiert von dem renommierten Theater Tom Teuer.

    Ein Fest der Poesie und Freundschaft

    „Morgenstar und Ringelspatz“ entführt die Zuschauer*innen in die fantasievolle Welt von Reimmund Vogel und seiner liebenswerten Vogelscheuche Knuddeldaddelda. Gemeinsam erleben sie in ihrem Garten ImmergrünImmerbunt täglich poetische Abenteuer, umgeben von Möwen, Staren, Finken und Spatzen. Das Stück ist inspiriert von den Gedichten von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz und eignet sich für Kinder ab vier Jahren.

    Die Aufführungen des Kinderkulturcafés sind im Parkeintritt inbegriffen.

  8. Unter freiem Himmel – Kunst trifft Naturschutz und Jazz am Klavier (PM)

    Der Freundeskreis Westfalenpark lädt alle Interessierten herzlich zu einer besonderen Veranstaltung ein: Im Rahmen ihrer Ausstellung: „Unter freiem Himmel – Naturfotografie und Malerei“ verbinden die Künstlerinnen Anja Sander und Ute Voigt einen interessanten Vortrag mit Life-Musik am Klavier.

    Der bekannte Höhlenforscher Stefan Voigt hält einen kurzweiligen Vortrag über „Innovative Naturschutzprojekte“ des Arbeitskreises Kluterthöhle e. V. Dieser wird akustisch begleitet von Jazzpianist Harald Köster, den man durch zahlreiche TV-Auftritte kennt, und der die Veranstaltung in synästetischer Weise begleitet und dabei die Gäste passend mit Eigenkompositionen und Improvisationen unterhält.

    Termin: Freitag, 10.05.2024, 17.30 Uhr
    Ort: Galerie Torfhaus im Westfalenpark
    Eintritt: bis auf den Parkeintritt kostenfrei

  9. Am Muttertag lockt die „Gartenlust“ in den Westfalenpark – Frühlingsmarkt mit Angeboten für die ganze Familie (PM)

    Der Westfalenpark verwandelt sich am Sonntag, 12. Mai, in ein Paradies für Gartenliebhaber*innen und Familien. Der Frühlingsmarkt „Gartenlust“ bietet eine perfekte Gelegenheit, den Muttertag in einer blühenden Atmosphäre zu feiern.

    Rund 120 Händler*innen präsentieren zwischen 11 bis 18 Uhr ein breites Sortiment an Pflanzen, Heilkräutern, Stauden, Gartenwerkzeugen, Gartenmöbeln und vielem mehr. Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch eine Vielzahl an Gewürzen, Teesorten, Ölen sowie handgefertigten Seifen und Lavendelsäckchen.

    Kreative Köpfe können sich beim Flechtworkshop versuchen. Ein Highlight für Kinder ist der Bastelstand des Spielbogen e.V. westlich vom Platz am Florianturm sowie das Kinderkulturcafé im Regenbogenhaus, wo um 15:30 Uhr die Clownerie „Ich komm‘ und mach lustig“ für Lacher sorgt.

    Für das Musikprogramm zum Muttertag sorgen der Kinderchor „Lollipop“ im Wechsel mit dem Jekits-Ensemble und weiteren Schüler*innen von DORTMUND MUSIK. Darüber hinaus bezaubern frühlingshafte Stelzenkünstler*innen kleine und große Besucher*innen, während Susan Kent und Gunther Gerke von der Schwerter Operettenbühne die Stimmung steigen lassen.

    Der Eintritt kostet sechs Euro pro Person ab sechs Jahren. Inhaber*innen einer Jahreskarte haben freien Eintritt. Familien können von einem vergünstigten Kleingruppentarif profitieren. Tickets sind im Vorverkauf online auf dortmund.de/westfalenpark erhältlich (VVK-Gebühr).

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert