Viele Baustellen an Fahrbahn, Tunneln, Brücken und Haltestellen:

Rund um die B1 und die Stadtbahnlinie U47 wird in den nächsten Jahren gebaut und saniert

Eine der komplexesten Baustellen ist die Kreuzung Uphoff an der bzw. über der Bundesstraße 1.
Eine der komplexesten Baustellen ist die Kreuzung Ophoff an der bzw. über der Bundesstraße 1. Grafik: Stadt Dortmund

Von Anna Tenholt

Die B1 können Pendler:innen, Fußballfans und Ortsansässige in Dortmund kaum vermeiden. Wenn dort gebaut wird, ist mit Stau und dichtem Verkehr zu rechnen. Darauf möchte man sich vor allem als Autofahrer:in gerne schon früh einstellen, um eine andere Route zu planen oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Daher informiert das Tiefbauamt der Stadt jetzt schon über die Bauarbeiten in diesem und den kommenden Jahren.

Manche Baustellen haben bereits begonnen, andere sind erst für die kommenden Jahre geplant. Dazu zählt auch der Umbau der Haltestellen der U47 ab 2025, die nach Abschluss der Arbeiten barrierefrei zugänglich sein sollen, berichtet Baudezernent Arnulf Rybicki. Bereits vor Baubeginn sind zahlreiche vorbereitende Arbeiten erforderlich. So müssen zum Beispiel Blindgänger-Verdachtspunkte untersucht und noch in diesem Jahr eine provisorische Kabeltrasse westlich der Voßkuhle bis östlich der Max-Eyth-Straße hergestellt werden.

Übersicht der geplanten Bauarbeiten entlang der B1:

Seit 2021:

    • Schon seit 2021 läuft der Ausbau der B1 zur A40 durch die Deges, die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH. Die etwa 9,5 Kilometer lange Baustelle im Dortmunder Osten zwischen Stadtkrone-Ost und dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna verändert sich laufend und bringt immer wieder wechselnde Verkehrsbeeinträchtigungen mit sich. Das Enddatum für diesen Abschnitt gibt die Deges mit 2026 an. 

Seit Oktober 2023:

  • Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

    Tunnel Ardeystraße: Seit Oktober 2023 wird in einem ersten Bauabschnitt die östliche Tunnelröhre saniert, Ende Mai soll die Freigabe erfolgen. Während der Arbeiten wird der Verkehr stadteinwärts durch den Westtunnel geführt. 

Januar 2024:

  • Anfang 2024 ist eine Sanierung der Fahrbahndecke im Bereich der Max-Eyth-Straße geplant. Ein konkretes Startdatum steht noch nicht fest. 

Mai 2024:

  • Die Autobahn GmbH wird die Fahrbahndecke der A40 zwischen den beiden Anschlussstellen Bochum-Werne und Dortmund-Kley sanieren. Hierfür wird jeweils eine Richtungsfahrbahn kurzzeitig gesperrt: vom 8. Mai 2024, 20 Uhr bis 13. Mai 2024, 5 Uhr (Christi Himmelfahrt und Vatertag) Richtung Dortmund und vom 17. Mai 2024, 5 Uhr bis 21. Mai 2024, 5 Uhr (Pfingsten) Richtung Essen.
  • Reservetermin: 29. Mai 2024, 20 Uhr bis 3. Juni, 5 Uhr (Fronleichnam).

Ende Juli 2024:

  • Der zweite Bauabschnitt in der westlichen Tunnelröhre Tunnel Ardeystraße (stadtauswärts) startet erst nach der Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2024. Die Arbeiten sind von Ende Juli 2024 bis voraussichtlich Februar 2025 vorgesehen. 
  • Voraussichtlich Ende Juli 2024 soll die Sanierung der Fußgängerbrücke Chemnitzer Straße beginnen, die über die B1 führt. Dort wird die Stahlkonstruktion instandgesetzt, die Entwässerung verbessert, die Geländer, die Beleuchtung sowie der Brücken- und teilweise auch der Rampenbelag erneuert. 
  • Die Brücke B54 über die B1 wird saniert. Hier wird der Brückenüberbau grunderneuert. Vorbereitende Bodenuntersuchungen nach Weltkriegs-Blindgängern haben bereits stattgefunden. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. 
  • Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

    Die Erneuerung der Brücke Lindemannstraße, die in Verlängerung der Lindemannstraße über die B1 führt und die Innenstadt mit dem Veranstaltungszentrum verbindet, wurde aus Rücksicht auf die Besucherströme bei der Fußball-Europameisterschaft verschoben.

  • Die umfängliche Sanierung der Brückenplatten der Kreuzung Ophoff ist bei einer der sechs Platten bereits abgeschlossen, die weiteren Arbeiten stehen noch aus. Bei dieser Gelegenheit wird das Tiefbauamt die Straßenkreuzung baulich verbessern. Für einen barrierefreien Ausbau bekommt die Stadtbahnanlage Märkische Straße Aufzüge. Die Ausführungsplanung für die Straße wird voraussichtlich nach der UEFA EURO 2024 aufgenommen 

September 2024:

  • Weiterhin ist eine Fahrbahnsanierung der B1-Auffahrt von der Wittekindstraße in Fahrtrichtung Bochum im September 2024 geplant. 

2025:

  • DSW21 - Stadtnahnlinie U 47 nach Aplerbeck - oberirdisch neben der Bundesstraße 1
    Die Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 sollen barrierefrei werden.

    Für den barrierefreien Ausbau der Stadtbahnhaltestellen entlang der B1 werden die Haltestellen Kohlgartenstraße, Voßkuhle, Lübkestraße, Max-Eyth-Straße und Stadtkrone-Ost um- bzw. neugebaut. Anfang 2025 sollen Arbeiten an den Versorgungsleitungen im Bereich der Haltestelle Voßkuhle und Stadtkrone-Ost begonnen werden. 

2026:

  • Ab dem Jahr 2026 stehen von Kaiserhain bis Voßkuhle Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke an. 
  • 2026 geht es mit dem barrierefreien Ausbau der Stadtbahnhaltestellen an der Lübkestraße und Max-Eyth-Straße weiter. 

Aktuelle Infos zu allen Baustellen in Dortmund unter www.dortmund.de/themen/mobilitaet-und-verkehr/baustellen-online/


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Ingo St.

    Niemand sagt, das man sich diese Arbeiten im Rahmen des „Neubaus der A40 zw Do-West und Do-Ost“ durch Teiluntertunnelung und Troglage sparen wollte bzw als Restarbeiten oberirdisch durchgeführt worden wäre.
    Dieser Kelch ist an Dortmund zum Glück vorbei gegangen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert