Dortmunder Kaufleute würdigen den Unternehmer und Organisator

Patrick Arens erhält den City-Ring 2022

Der Dortmunder Schausteller und Event-Manager Patrick Arens (Mitte) wurde mit dem City-Ring 2022 geehrt. Die Auszeichnung übergaben Tobias Heitmann (r.), Vorsitzender des Cityring Dortmund e.V., sowie Oberbürgermeister Thomas Westphal.
Der Dortmunder Schausteller und Event-Manager Patrick Arens (Mitte) wurde mit dem City-Ring 2022 geehrt. Die Auszeichnung übergaben Tobias Heitmann (r.), Vorsitzender des Cityring Dortmund e.V., sowie Oberbürgermeister Thomas Westphal. Foto: Stephan Schütze

In diesem Jahr wird der Dortmunder Schausteller und Event-Manager, Patrick Arens, mit dem City-Ring 2022 ausgezeichnet. „Mit Patrick Arens haben wir einen verdienten Geschäftsmann als Träger des City-Rings gewählt. Mit seinem Unternehmen ist er seit Jahren für Dortmunder Traditionsveranstaltungen wie der weit über die Stadt- und Landesgrenzen bekannten Weihnachtsstadt mit dem höchsten Tannenbaum der Welt, dem beliebten Hansemarkt bis hin zu Großveranstaltungen wie Public-Viewings verantwortlich. So lockt er zahlreiche Besucher:innen von nah und fern in unsere City“, begründet Tobias Heitmann, Vorstandsvorsitzender des Cityrings Dortmund, die Entscheidung der Dortmunder Kaufleute.

Seit 150 Jahren ist der Name Arens ein Begriff unter Schausteller:innen

Patrick Arens stammt aus einer traditionsreichen Schaustellerdynastie. Seit mehr als 150 Jahren ist der Name Arens nicht nur in Dortmund ein Begriff, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Bereits 1897 wurde der Verein „Rothe Erde“ für Markt-, Messreisende und Berufsgenossen von Westfalen gegründet.

Schon damals trug der 1. Vorsitzende den Namen Arens, nämlich Josef Arens. Patrick Arens Vater Hans-Peter Arens prägte seit 1979 als 1. Vorsitzender des Schaustellervereins „Rote Erde Dortmund e.V.“ die Dortmunder Märkte und Großveranstaltungen. Als Ehrenpräsident des „Bundesverbands Deutscher Schausteller und Marktkaufleute e. V.“ (BSM) machte er den Namen Arens bundesweit bekannt.

„Die Auszeichnung ist eine sehr große Ehre für mich – insbesondere wenn ich auf die Namen der bisherigen Preisträger schaue. Ich sehe mich aber nur als Stellvertreter unserer gesamten Branche, die gerade in den vergangenen Jahren vor vielen Herausforderungen stand“, erklärt Patrick Arens. „Wir als Schausteller sind gleichzeitig auf funktionierende und attraktive Städte angewiesen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle meine große Wertschätzung und meinen Dank für das ehrenamtliche Engagement des Cityrings aussprechen.“

Neue Ideen wie Popup-Kirmesparks „FunDOmio“ und „FreDOlino“ kamen gut an

Patrick Arens führt nun als Vizepräsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute (BSM) und als 1. Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde e.V. die Familientradition fort. Er versteht es, mit traditionellen Veranstaltungen wie dem Dortmunder Hansemarkt als auch mit innovativen Ideen wie den Popup-Kirmesparks „FunDOmio“ und „FreDOlino“ ein breites Publikum zu begeistern.

Mit diesen beiden Projekten zeigte er auch in der Corona-Pandemie sein unermüdliches Engagement, mit dem er nicht nur seine Branche unterstützt, sondern auch in Lockdown-Zeiten für Abwechslung bei den großen und kleinen Besucher:innen sorgte.

Auch die zunächst kontrovers diskutierte Transformation vom Dortmunder Weihnachtsmarkt zur Weihnachtsstadt wird inzwischen von vielen Seiten positiv bewertet. „Wir wollten damit ein klares Statement abgeben: Dortmund hat seinen Gästen weitaus mehr zu bieten als Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaum. Auch die umliegenden Geschäfte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure tragen zur Attraktivität unserer City mit bei. Deshalb war es der richtige Weg, sie mit der Umbenennung zu integrieren.“

Großartige Mischung aus Tradition und Innovation entwickelt

Der City-Ring wird seit 1976 verliehen.
Der City-Ring wird seit 1976 verliehen. Foto: Stephan Schütze

„Patrick Arens hat die großartige Mischung aus Tradition und Innovation für sein Schaffen für und in Dortmund entwickelt – 2022 wird er dafür mit dem City-Ring geehrt“, so Tobias Heitmann. Die feierliche Verleihung des „City-Rings“ fand im Westfälischen Industrieklub statt. Die begehrte Auszeichnung wird seit 1976 vom Cityring Dortmund e.V. an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen.

Zu den Trägern des City-Rings zählen unter anderem der Unternehmer und IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann, der Filmemacher und Künstler Adolf Winkelmann, WIHOGA-Schulleiter Harald Becker, TU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Gather, Planungsdezernent Ludger Wilde, Journalist Peter Bandermann, Ballettdirektor Xin Peng Wang, Werner Lauterborn, 1. Vorsitzender des Gast-Haus e.V., Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE, Guido Baranowski, Geschäftsführer des TZDO, Wolfgang Clement, Ministerpräsident NRW a.D., Otto Kentzler, Unternehmer und ehemaliger Präsident des ZDH, Dr. Winfried Materna, Unternehmer und ehem. Präsident der IHK zu Dortmund, und Dr. Reinhard Rauball, Präsident des BVB und der DFL.

HINTERGRUND: Der Cityring e.V.

  • Der Cityring Dortmund Initiativkreis attraktive Innenstadt e.V. ist ein Zusammenschluss von Dortmunder Kaufleuten.
  • Er setzt sich für die Interessen des Einzelhandelsstandortes und Oberzentrums Dortmund ein.
  • Das Netzwerk vertritt die Interessen der Dortmunder Gewerbetreibenden bei der Stadt und allen wichtigen Institutionen.
  • Der Cityring arbeitet intensiv daran, die guten Seiten weiter auszubauen und die vorhandenen Mängel abzustellen, zum Wohle aller Gäste und Einwohner der Stadt.
  • Einmal im Jahr verleiht die Initiative den „City-Ring“ an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit.
  • Darüber hinaus plant, organisiert und finanziert die City Marketing Gesellschaft (CMG) – eine gemeinsame Tochter von Cityring und Stadt – Stadtfeste wie den „Hansemarkt“, die „Cityring-Konzerte“, „Do-City bewegt sich“ sowie die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.
  • www.cityring.de
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert