Info-Service St. Joseph bietet Hilfe in allen Lebenslagen

Neues Service-Angebot zu sozialen Fragen in St. Joseph. Vanessa Kahl und Larissa Jakobsmeyer beraten im Info-Service
Vanessa Kahl und Larissa Jakobsmeyer beraten und helfen im Info-Service

Ein neues Service- und Hilfsangebot für die Nachbarschaft rund um die Katholische Gemeinde St. Joseph in der Münsterstraße ist offiziell eröffnet worden. Pfarrer Ansgar Schocke segnete den Info-Service St. Joseph gestern feierlich.

Das Service-Angebot der katholischen Kirche bietet drei Mal in der Woche Hilfe bei allen Sorgen und Nöten

Neues Service-Angebot zu sozialen Fragen in St. Joseph
Neues Service-Angebot zu sozialen Fragen in St. Joseph

Entwickelt und eingerichtet wurde es von den beiden zum Kooperationsverbund Katholische Soziale Dienste (KSD) gehörenden Fachverbänden SKM Dortmund e. V. und dem Sozialdienst katholischer Frauen Hörde (SkF Hörde e. V.).

Dreimal in der Woche bieten die Diplom-Pädagogin Larissa Jakobsmeyer und die Sozialarbeiterin Vanessa Kahl Beratung, Unterstützung, Information und Vermittlung bei allen Sorgen und Nöten. Bei Stress mit Ämtern, Sozialen Probleme, Überforderung im Alltag und vieles mehr, möchten die beiden Frauen allen, unabhängig des Glaubens und der Herkunft, helfen.

„Wir bieten Hilfe soweit wir es können und vermitteln weiter wenn es zu speziell wird“, beschreibt Vanessa Kahl den Info-Service als Station der ersten Kontaktaufnahme. „Darüber hinaus möchten wir auch ehrenamtliche Helfer vor Ort gewinnen, die als Behördenhelfer ausgebildet werden und beim Gang auf die Ämter begleiten und unterstützen“, ergänzt Jakobsmeyer.

Bewährtes Hörder Modell wird auf die Nordstadt übertragen

Neues Service-Angebot zu sozialen Fragen in St. Joseph. Zur offizielen Eröffnung wurden Luftballons in den Himmel gelassen
Zur offizielen Eröffnung wurden Luftballons in den Himmel gelassen

Gute Erfahrungen mit dieser Idee hat hat man bereits in Dortmund-Hörde gesammelt. Das Modell soll auf den Info-Service St. Joseph übertragen werden.

Das neue „Büro für soziale Fragen“ wurde mit Unterstützung aus dem „Sonderfonds für spezifische armutsorientierte Dienste“ des Erzbischöflichen Generalvikariats in Paderborn eingerichtet.

Es ist zuerst einmal auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Zu finden ist die Beratungsstelle im Gemeindehaus, direkt neben der Kirche am Platz, Münsterstraße 59.

 

 

Öffnungszeiten Info-Service St. Joseph:
Dienstag: 10.00 – 12: 00, 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr

Telefon: 0231 86 02 34 66
Email: info-service@skf-hoerde.de

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert