Dortmunder Bürgermeister wird heute 70 Jahre alt

Der Dortmunder CDU-Politiker Manfred Sauer, seit 2009 Bürgermeister der Stadt Dortmund, wird am heutigen Mittwoch 70 Jahre alt. Sauer trat 1966 in die CDU ein und war von 1991 bis 2007 Vorsitzender der Ortsunion Mitte; ebenso ist er Vorstandsmitglied der CDU im Stadtbezirk Innenstadt-West.

CDU-Politiker hat sich für vor allem für Kultur und Stadtentwicklung engagiert

Manfred Sauer ist ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Dortmund.
Manfred Sauer ist seit 1999 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Dortmund.

Im Jahre 1994 wurde Manfred Sauer in den Rat der Stadt Dortmund gewählt. Von Beginn an war er Mitglied im Kulturausschuss sowie von 1994 bis 2004 im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Wohnen. Seit der Kommunalwahl 1999 ist Manfred Sauer zudem Mitglied des CDU-Fraktionsvorstandes.

Sein besonderes Engagement gilt der Attraktivitätssteigerung der City im städtebaulichen und kulturellen Bereich. Nur mit einem starken Handel und einer lebendigen City mit kultureller Vielfalt kann nach Ansicht von Bürgermeister Sauer Dortmund gewinnen.

Ziel: „Belebung der Innenstadt“

In der langjährigen Ausschussarbeit und im Beirat der City Marketing GmbH sowie als Vertreter in der City-Runde (Arbeitskreis „Belebung der Innenstadt“) hat Manfred Sauer zahlreiche Entscheidungen im Bereich Kultur, Stadtgestaltung und Planung mitgestaltet und vorangetrieben. Hierzu gehören die Neugestaltung der Hohen Straße, die Attraktivitätssteigerung des Brückstraßenviertels mit Konzerthaus, Orchesterzentrum und Chorakademie und die Entwicklung des Ostwallmuseums.

Manfred Sauer hat wesentlich die Bau- und Startphase des Konzerthauses begleitet und ist aktuell Mitglied des Aufsichtsrates. Als kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion ist er maßgeblich an den Entwicklungen in der Stadt im Bereich Theater, Musik und Kultur beteiligt.

Pilot, Vielflieger und Flughafen-Aufsichtsratsmitglied

Als Aufsichtsratsmitglied des Dortmund Airport verfolgt er das Ziel eines vernünftigen Ausgleichs zwischen den Belastungen für Mensch und Umwelt sowie der für unsere Stadt/Region wirtschaftlichen Notwendigkeit zum Betrieb eines Flughafens.  Für den Piloten und „Vielflieger“ verbinden sich hier Hobby und politische Tätigkeit.

An seinem Geburtstag wird Manfred Sauer nicht in Dortmund anzutreffen, sondern „unterwegs“ sein. Die Nordstadtblogger gratulieren zum Geburtstag.

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Andreas Cierpiol

    Da schließe ich mich an und wünsche alles Gute zum Geburtstag, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr!

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert