Gute Nachrichten für die queere Community sowie Freunde in Dortmund

Der Weinkeller spendet dem Christopher Street Day Veranstalter SLADO e.V. 5.000 Euro

Paul Klammer und Anika Freytag vom CSD-Dortmund-Team, Yves Oecking vom Weinkeller (v.l.n.r.)
v.l. Paul Klammer und Anika Freytag vom CSD-Dortmund-Team und Yves Oecking vom Weinkeller. Foto: CSD Dortmund Weinkeller

Yves Oecking vom Dortmunder Club „Weinkeller“ fragt sich, was die Stadt Dortmund ohne den Christopher Street Day sei und entscheidet sich daher, der Veranstaltung eine beachtliche Summe für den 26. CSD zu spenden. Anlass für diese Aktion war der Spendenaufruf des CSD-Veranstalters SLADO e.V. Anfang Januar 2024.

Der CSD stärkt die Vielfalt sowie Diversität in Dortmund und ist daher signifikant für die Stadt

„Gemeinsam stärker – Queen im Revier“: Demo zum 22. Christopher Street Day in Dortmund 2019. Archivfoto: Nordstadtblogger-Redaktion

Das Budget für den diesjährigen CSD sieht leider gar nicht gut aus. Denn Ende letzten Jahres war das CSD-Budget im Minus, insgesamt fehlten rund 5000 Euro.

Daher entschied sich Yves Oecking dafür, den SLADO e.V. mit einer Spende von 5.000 Euro zu unterstützen, denn „Dortmund steht für Vielfalt und Diversität und Dortmund braucht gerade jetzt eine Veranstaltung wie den CSD“, so der Gastronom bei der symbolischen Scheckübergabe.

Egal ob groß oder klein – Oecking hofft, dass auch andere den CSD durch Spenden unterstützen

Demonstrierende beim Christopher Street Day
Demonstrierende beim Christopher Street Day Foto: Christopher Ising

„Wir freuen uns sehr über die Spende, die dann auch noch aus der Veranstaltungsbranche kommt“, sagt Paul Klammer von SLADO. „Durch diese Unterstützung können wir uns nun voll den Planungen für den nächsten Christopher Street Day widmen.“

Zwar konnten seit dem Spendenaufruf circa 9.000 Euro gesammelt werden, dies reicht jedoch nicht aus, um eine Veranstaltung wie den CSD finanzieren zu können. Die Veranstaltung aus dem letzten Jahr soll nämlich um die 70.000 Euro gekostet haben.

„Wir brauchen also weiterhin jede Unterstützung“, so Paul Klammer. Auch Yves Oecking hofft auf weitere Spenden für die Veranstaltung im September.

SLADO e.V. setzt sich für die LSBTIQ* Community in Dortmund ein

Das Motto des SLADO e.V.
Das Motto des SLADO e.V.

SLADO e.V. gilt seit April 1998 als Dachverband der Schwulen-, Lesben-, Bisexuellen- und Transidentenvereine und -initiativen in Dortmund. Er setzt sich für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transidenten in Dortmund ein.

Der Verein ist dabei als gemeinnützig und als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Zudem gilt der Dachverband als Veranstalter für den Christopher Street Day in Dortmund, welcher jährlich stattfindet (Link zur Website unten).

Der CSD findet dieses Jahr am 14. September 2024 auf dem Friedensplatz statt.

Mehr Informationen:


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

CSD in Dortmund: Demonstration und Straßenfest locken zahlreiche Besucher:innen in die City

25. CSD in Dortmund: Gegen Queerfeindlichkeit und für ein freies Leben für alle Menschen

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert