Förderpreis der Stadt Dortmund: Junge Musikerinnen und Musiker können sich ab sofort bewerben

Kultur live im Jugencafe des DKH

Die Stadt Dortmund verleiht alle zwei Jahre einen Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler. 2014 ist er für das Fachgebiet Musik ausgeschrieben. Mit dem Preis werden Kunstschaffende gefördert, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und durch Geburt, Wohnsitz oder ihr Werk mit Dortmund und/oder Westfalen verbunden sind. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Er kann von der Jury unter mehreren Künstlerinnen und Künstlern aufgeteilt werden.

Gruppen und Solisten aller Genres können sich bewerben

Bewerben können sich für den Förderpreis Musikerinnen und Musiker (auch Ensembles/Bands) sowie Komponisten und Komponistinnen aller musikalischen Genres und Stilrichtungen. Über oben genannte Grundkriterien hinaus sollten sie ein Studium/eine Ausbildung an einer Musikschule absolviert haben oder  professionelle Konzertpraxis nachweisen können. Bei Bewerbungen von Komponisten sollten Werke bereits bei Konzerten oder szenischen Aufführungen vor Publikum dargeboten worden sein.

Bewerbungen sind ab sofort möglich. Einsendeschluss ist der 20. März 2014. Die Bewerbungen sind unter dem Stichwort „Förderpreis 2014“ an das Kulturbüro Stadt Dortmund, Südwall 2-4, 44122 Dortmund zu richten. Weitere Informationen, z.B. zu den Bewerbungsunterlagen, gibt es im Internet unter www.foerderpreismusik2014.dortmund.de sowie im Kulturbüro bei Katrin Gellermann, Telefon (0231) 50-25177.

PDF als Download: Ausschreibung Förderpreis 2014 Musik

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert