
Die Dortmunder Innenstadt verwandelt sich am Samstag (13. Juni 2026) erneut in eine große Bühne für Chorgesang. Rund 180 Chöre aus Dortmund, dem Umland und den Niederlanden treten beim 18. Fest der Chöre auf. Auf elf Innen- und Außenbühnen sowie in mehreren Kirchen und Sälen wird ein vielfältiges Programm geboten. Damit ist das Event erneut das größte städtische Chorfestival Deutschlands und bildet zugleich den Abschluss des Klangvokal Musikfestival 2026.
Innenstadt wird zur Bühne für hunderte Stimmen
Mehr Chöre denn je haben sich 2026 für das Fest der Chöre angemeldet. Da mussten auch mehr Bühnen her als gewohnt. Um jedem der 180 Chöre einen Auftritt zu ermöglichen, stehen am Samstag fünf Außenbühnen in der Innenstadt verteilt.

Neben den Bühnen auf dem Alten Markt, der Kleppingstraße und dem Vorplatz der St. Reinoldikirche wird in diesem Jahr auch auf der Echt-Nordstadt-Bühne am Platz von Netanya sowie aus dem SingBus der Deutschen Chorjugend hinter der Reinoldikirche vokal musiziert.
Außerdem erklingen auch in der St. Reinoldikirche, St. Marienkirche, St. Petrikirche, dem Orchesterzentrum|NRW, dem Baukunstarchiv NRW und dem Reinoldisaal des Vokalmusikzentrum NRW die Stimmen zahlreicher Sänger:innen. Kinder- und Schulchöre singen ebenso wie Konzert- und Kirchenchöre bei der beliebten Traditionsveranstaltung.
Eröffnung, Mitsingaktionen und große Vielfalt
Das Programm im Reinoldisaal startet bereits um 10 Uhr mit einem Programm der Kita-Chöre „Eine Welt“, „Familienzentrum Fröbelweg“, „AWO Familienzentrum Burgholzstraße“, „Chor vom Kinderhaus“ und „Wilde-Wiese“.

Um 12 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Alexander Kalouti das Fest der Chöre dann offiziell auf dem Alten Markt. Direkt im Anschluss lädt der Jugendmädchenchor der Chorakademie unter der Leitung von Elisabeth Strake zum Mitsingen ein.
Bis in den Abend reicht das musikalische Spektrum auf den Bühnen von Popsongs über Kinderlieder bis hin zu Spirituals und Filmmusik. Fast 5.000 Sänger:innen aller Altersgruppen werden erwartet. Am SingBus der Deutschen Chorjugend werden außerdem Workshops angeboten, die junge Menschen zum Singen ermutigen und ihre Stimme fördern.
Zwei Konzerte setzen den musikalischen Schlusspunkt
Beim großen Abendkonzert auf dem Alten Markt sorgen der Konzertchor der Akademie für Gesang, die Vocal Crew und die Sounding People ab 20 Uhr für einen gebürtigen Abschluss des Fest der Chöre.

Wer den Abend ruhiger ausklingen lassen möchte, kann um 20.30 Uhr in der St. Reinoldikirche Mozarts Requiem erleben, das vom Kammerchor der TU Dortmund, dem Collegium Musicum der Chorakademie und dem Dortmunder Kammerorchester unter der Leitung von Mikko Sidoroff präsentiert wird.
Unterstützt wird die gesamte Veranstaltung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen sowie 40 Auszubildenden der Stadtverwaltung Dortmund. Sie tragen dazu bei, dass das Festival umgesetzt werden kann und die Innenstadt für einen Tag zur großen Klanglandschaft wird. Weitere Informationen sowie den Programmflyer gibt es unter: www.klangvokal.de.

