Im Botanischen Garten Rombergpark ist eine der bekanntesten Pflanzen der Stadt verschwunden: Die Titanenwurz „David“. Mitarbeiter:innen entdeckten, das die schätzungsweise 20 bis 30 Kilogramm schwere Knolle offenbar gezielt ausgegraben und entwendet wurde. Der Botanische Garten hat bei der Polizei Anzeige erstattet.
Hendrik Denkhaus: „Der Diebstahl von David trifft uns“

„David“ war seit 2016 in den Pflanzenschauhäusern des Botanischen Garten Rombergpark zuhause – und ein echter Publikumsliebling. Die Titanenwurz (Amorphophallus titanum) blüht nur alle paar Jahre für kurze Zeit. Dann aber spektakulär: mit dem größten Blütenstand im Pflanzenreich und einem intensiven Aas-Geruch.
Bei ihren Blüten in den Jahren 2018 und 2021 kamen tausende Gäste in den Botanischen Garten, um das außergewöhnliche Schauspiel mitzuerleben. Zuletzt hatte „David“ ein Blatt gebildet, das Ende September verwelkte. Danach bedeckte das Team die ruhende Knolle wieder mit Erde.
Bei einer Kontrolle stellten die Mitarbeiter:innen fest, dass die Knolle verschwunden war. Offenbar haben der oder die Täter:innen sie ausgegraben und das Substrat anschließend wieder eingefüllt.
Hendrik Denkhaus, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Botanischen Garten Rombergpark, zeigt sich betroffen: „Der Diebstahl von David trifft uns. Viele Dortmunderinnen und Dortmunder haben auf die nächste Blüte gewartet. Wir hoffen, dass die Diebe ihre Entscheidung bereuen und David zurückbringen – damit er wieder für alle Besucherinnen und Besucher blühen kann.“
Mehr dazu auf Nordstadtblogger:
David 2.0: Erneute Titanenwurz-Blüte steht kurz bevor – Aufregung im Botanischen Garten Rombergpark


Reaktionen
Diebstahl einer seltenen Pflanze aus dem Botanischen Garten: Polizei sucht Zeugen (PM)
Zwischen dem 22.09. und dem 08.10. wurde aus dem Tropenhaus des Botanischen Gartens an der Mergelteichstraße die Knolle einer seltenen Pflanze entwendet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Am Mittwoch (08.10.) gegen 10 Uhr wollten Mitarbeiter der Stadt Dortmund den Zustand der Knolle der Titanenwurz (Amorphophallus titanum) im Tropenhaus des Botanischen Gartens Rombergpark kontrollieren. Dabei stellten sie fest, dass die Knolle aus dem Pflanzenkübel entwendet wurde. Zuletzt wurde durch eine Gärtnerin am 22.09. ein verwelktes Blatt entfernt.
Die Knolle hat ein Gewicht von ca. 20 bis 30 kg. Der genaue Wert konnte noch nicht beziffert werden, liegt nach ersten Schätzungen aber im vierstelligen Bereich. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Diebstahl ein und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat zwischen dem 22.09. und dem 08.10. verdächtige Feststellungen im Bereich des Tropenhauses gemacht? Wer kann Angaben zum genauen Tatzeitpunkt oder dem Verbleib der Knolle machen? Hinweise nimmt die Kriminalwache unter 0231/132-7441 entgegen.
Die Titanenwurz zählt zu den berühmtesten Pflanzen des Botanischen Gartens Rombergpark. Die Pflanze blüht nur alle vier bis sechs Jahre für eine Nacht. Die letzte Blüte war im Jahr 2021.