Über 4000 Sängerinnen und Sänger aus 140 Chören singen zwölf Stunden beim Fest der Chöre in der Dortmunder City

40 Chöre mit mehr als 4000 Sängerinnen und Sängern sind dabei. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal
40 Chöre mit mehr als 4000 Sängerinnen und Sängern sind dabei. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal

Von Joachim vom Brocke

Die Zahlen sind beachtlich: 140 Chöre wirken mit, über 4000 Sänger sind dabei, etwa 80 ehrenamtliche Helfer sind fast pausenlos im Einsatz. Klangvokal, das beliebte 8. Fest der Chöre, lockt am Samstag, 4. Juni, von 10 bis 22 Uhr viele Tausend Besucher in die City. „Die Teilnehmerzahl steigt von Jahr zu Jahr“, freut sich Klangvokal-Direktor Torsten Mosgraber: „Die ganze Stadt singt bei uns mit“.

Die gesamte Innenstadt wird zu einem einzigen Klangteppich

Freuen sich auf das 8. Fest der Chöre: Marcus Meier-Gehlen (TU Chor), Festivaldirektor Torsten Mosgraber, Projektleiterin Lena Rudnick, Sarah Brendel (TU Chor) und Udo Gerks von den Florian-Singers. Foto: Joachim vom Brocke
Marcus Meier-Gehlen, Torsten Mosgraber, Lena Rudnick, Sarah Brendel und Udo Gerks laden ein. Foto: J.v. Brocke

Eventuelle Sorgen mit Nazi-Demonstrationen brauchen sich die Besucher nicht zu machen, sagt der Festival-Chef: „Die demonstrieren ganz weit weg von der Innenstadt. Von daher sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten“. Zudem stehe die Festleitung in stetem Kontakt mit der Polizei.

Vom klassischen Volkslied und Chorsatz bis zum Schlager, Shanty, Jazz- und Popsongs ist alles dabei, versichern die Organisatoren. „Durch die Teilnahme von Chören aus vielen Nationen wollen wir auch unsere Weltoffenheit zeigen“, sagt Mosgraber.

Gesungen wird Samstag auf Open-Air-Bühnen in der City, an Singhaltestellen, in Kirchen, in der U-Bahn, in Geschäften zwischen St.-Reinoldi- und St.-Petri-Kirche – selbst im Chill’R wird der Café- und Barbesuch durch Kurzauftritte verschönert oder die Kunden der Mayersche Buchhandlung. Zu jeder vollen Stunde werden die Besucher von Dortmund à la Carte auf dem Hansaplatz von 13 bis 18 Uhr unterhalten.

Das gemeinsame Singen auf dem Alten Markt eröffnet den musikalischen Tag

Die Florian Singers feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal
Die Florian Singers feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal

Offizieller Auftakt ist um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Singen auf dem Alten Markt, das durch OB Ullrich Sierau eröffnet wird.

Dann sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, gemeinsam mit den Florian Singers, die in diesem Jahr 50-jähriges Bestehen feiern, mit Band-Begleitung bekannte und beliebte Lieder anzustimmen.

Der Geburtstag der Florian Singers wird durch die Mitwirkung bei Klangvokal etwas vorgezogen, obwohl das Jubiläumskonzerte erst am 1. November um 17 Uhr im Opernhaus stattfindet.

Vor allem freut sich Torsten Mosgraber darüber, dass sich in Dortmund die Gesang- und Chorszene insgesamt sehr positiv entwickelt habe. „Selbst im Spitzenbereich ist viel passiert“.

Generalmusikdirektor Gabriel Feltz leitet drei Chöre

Einen ganz besonderer Leckerbissen gibt es um 15 Uhr in der Reinoldikirche. Dort treten um 15 Uhr der Kammerchor der TU und der Klangfarben-Konzertchor DO gemeinsam auf.

Auf dem Programm: die Walpurgisnacht von Mendelssohn. Gabriel Feltz, Generalmusikdirektor des Theaters, wird ohne seine Sinfoniker die drei Chöre leiten und vorstellen. Wer’s moderner mag: Evergreens, Schlager und Volkslieder zum Mitsingen stehen beim Offenen Singen im Rathaus auf dem Programm.

Gemeinsam mit den Chören Dementi, Chorländer und CantaStrophe lädt Chorleiter Jürgen Kleinschmidt alle Klangvokal-BesucherInnen ein.

Kinderpass für die kleinen BesucherInnen des Festes –  Kindergärten feiern bereits ab 10 Uhr

40 Chöre mit mehr als 4000 Sängerinnen und Sängern sind dabei. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal
„Zingen & Co. (Foto) aus den Niederlanden und der Unichor der TU Dortmund wird von der Band „Rock’n Ruhr“ begleitet. Foto: B.Kirschbaum/ Klangvokal

Mit vielen spannenden Aktionen ist für die Unterhaltung der kleinen Besucher gesorgt. Auf der Kinderbühne feiern Kindergärten bereits ab 10 Uhr den Auftakt mit einem gemeinsamen Singen.

Kinder können sich dort zudem schminken lassen oder mit dem „Fest der Chöre“-Kinderpass, der am Infostand am Alten Markt sowie an der Kinderbühne zu haben ist, von Sponsoren gestiftete Preise zu gewinnen.

Beendet wird das Fest der Chöre mit einem Abendkonzert ab 20 Uhr auf dem Alten Markt. Eingeladen sind dazu die Young Voices aus Dortmund.

„Zingen & Co. aus den Niederlanden und der Unichor der TU Dortmund wird von der Band „Rock’n Ruhr“ begleitet. Der Unichor zum Beispiel stellt Highlights aus seinem Programm „Thank you for the Music“ vor.

Mehr Informationen:

  • An diesen Haltestellen wird gesungen: Platz von Leeds, Platz von Netanya, Mönchenwordt, U-Bahn-Haltestelle Kampstraße (Verteilerebene), Petergasse.
  • Kinderpass: für jeden besuchten Auftritt gibt es für die kleinen Besucher einen Stempel und am Ende ein kleines Geschenk. Pässe gibt es am Infostand von Klangvokal.
  • An der FDC-Kinderbühne (Hansastraße) bieten die Zeitschrift „Bodo“ mit der Dortmunder Tafel den ganzen Tag Kaffee, Snacks, Bücher an.
  • Ein Flyer informiert darüber, wann wer wo auftritt. Oder weitere Infos im Internet: www.klangvokal.de
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Stadt Dortmund

    20 Jahre A cappella-Pop im Westfalenpark

    Das Open-Air-Festival der Vokalmusik, das 20. Sparkassen A cappella-Festival, am 4. und 5. Juni im Westfalenpark ist außergewöhnlich: Es findet ausnahmsweise nicht zu Pfingsten statt, sondern präsentiert sich als abendliches Konzerterlebnis am Samstag und als frühsommerliches Festival am Sonntagnachmittag.

    Es zeigt geballte A cappella-Qualität der besten Gruppen, die die Szene derzeit kennt. Selten so gemeinsam auf einer Veranstaltung zu sehen, zu hören und zu erleben: mit basta, Delta Q und den legendären Wise Guys sind zum Jubiläum gleich drei der angesagtesten deutschen A cappella-Bands dabei.

    Samstag

    Sie sind fraglos seit vielen Jahren das Aushängeschild der deutschen A cappella-Szene: Seit 1995 machen die Wise Guys A cappella-Gesang massentauglich. Hinweise darauf gibt es reichlich: ein Zuschauer-Weltrekord für A cappella-Gruppen mit 12.500 Zuschauern, ausverkaufte Konzerte in großen Hallen und Spitzenplätze in den deutschen Charts zeugen von ihrer großen Popularität. Dass sie 2017 aufhören wollen, betrübt ihre zahlreichen Fans.
    Dank der großzügigen Unterstützung der Sparkasse sind sie nun zum Festival-Jubiläum im Westfalenpark dabei. Die Gelegenheit, die Wise Guys noch einmal zu erleben!
    Zuvor betritt am Samstag die HörBänd aus Hannover die Bühne. Seit zwei Jahren erst sind die fünf Musiker auf der Bühne und haben schon Preise bei wichtigen Wettbewerben und Festivals wie dem German A cappella BundesContest und „Jugend kulturell“ einheimsen können. Mit ihren deutschen Songtexten sprechen sie ernsthafte Themen an, besingen aber auch märchenhafte Geschichten.

    Sonntag

    Der zweite Tag startet mit geballter Frauenpower aus Österreich. In Chilli da Mur sind vier besonders schöne Frauenstimmen vereint, die ihr Publikum musikalisch zu verführen wissen. Zuletzt schaffte es das preisgekrönte Grazer Ensemble, sich in die Herzen der Jury und ins Finale von „Die große Chance der Chöre“ im österreichischen Fernsehen zu singen.

    Delta Q kommt nach einem mitreißenden Auftritt 2014 zum zweiten Mal nach Dortmund. Ob deutsches Volkslied, Hip-Hop-Beats oder angesagte Popsongs: Die vier preisgekrönten Jungs aus Berlin bieten ihrem Publikum eine tolle Show. Im letzten Jahr leider verhindert, sind sie nun wieder willkommene Gäste auf dem Festival.

    Mit basta beschließt eine der erfolgreichsten und originellsten A cappella-Gruppen Deutschlands das Festival. „Domino“ heißt der neueste Streich der fünf Kölner. Nichts und niemand ist vor ihrem Humor sicher, am allerwenigsten die Band selbst. Die aktuelle Show von basta ist eine einzige Liebeserklärung an das Leben – wie auch das ganze Festival unter freiem Himmel mit dem besonderen Ambiente des Westfalenparks.

    Samstag, 04. Juni 18 Uhr – HörBänd
    20 Uhr – Wise Guys
    Einlass ab 15 Uhr. Ab 15 Uhr gelten ausschließlich die Veranstaltungskarten im gesamten Park.

    Sonntag 05. Juni
    13 Uhr – Chilli da Mur
    14.15 Uhr – Delta Q
    16 Uhr – basta

    Durch das Programm der beiden Festivaltage führt die Moderatorin Ludgera Stadtbäumer.
    Für die langjährige Unterstützung des Festivals der Vokalartisten dankt der Westfalenpark der Sparkasse Dortmund. Sie hat es anlässlich ihres 175jährigen Jubiläums ermöglicht, das Programm allen A cappella-Fans für einen ungewöhnlich günstigen Eintrittspreis anzubieten: Der Eintritt kostet pro Veranstaltungstag für eine Person ab sechs Jahren sechs Euro, für eine(n) Erwachsene(n) mit bis zu vier minderjährigen Kindern zwölf Euro und für zwei Erwachsene mit bis zu vier minderjährigen Kindern 18 Euro. Der Vorverkauf für die beiden Festivaltage läuft bereits. Die Karten sind erhältlich an allen CTS-Vorverkaufsstellen und an den Eingängen Ruhrallee und Florianstraße.

  2. Stadt Dortmund

    20. Sparkassen A cappella-Festival wegen Unwettergefahr abgesagt

    Aufgrund der Wettervorhersage für das kommende Wochenende mit Unwettergefahr, Starkregen und Gewitter muss der Westfalenpark das für Samstag und Sonntag geplante 20. Sparkassen A cappella-Festival leider absagen.

    In Absprache mit den Künstlerinnen, Künstlern und mit der Sparkasse Dortmund fiel die Entscheidung, die Open Air-Veranstaltung zu diesem Termin abzusagen und auf das zweite Juli-Wochenende zu verschieben. Mit Blick auf die Terminkalender der Vokal-Ensembles wird die Veranstaltung voraussichtlich am Freitag, 8., und am Sonntag, 10. Juli, stattfinden.

    Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Wer nicht dabei sein kann, erhält sein Geld zurück.
    Zurzeit finden die Gespräche mit allen Gruppen, die für dieses Wochenende geplant waren, statt. Vier der fünf Gruppen – basta, HörBänd, Chilli da Mur und Delta Q – werden, so hofft das Organisationsteam im Park, voraussichtlich den Alternativtermin im Juli 2016 realisieren können.

    Die „Wise Guys“ werden in diesem Jahr leider nicht mehr nach Dortmund kommen können. Dafür werden sie aber aller Wahrscheinlichkeit nach beim 21. Sparkassen A capella-Festival am Pfingstwochenende 2017 im Westfalenpark – ganz kurz bevor die Band sich auflöst – mit von der Partie sein. Eine fünfte Gruppe wird gesucht. Genaueres zum Programm wird im Laufe der nächsten Woche bekannt gegeben.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert