
Nach einem lebensgefährlichen Messerangriff am Samstagabend (23. August 2025) in der Dortmunder Innenstadt fahndet die Polizei jetzt öffentlich nach den zwei mutmaßlichen Tätern. Die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei haben dazu Fotos veröffentlicht, die mit richterlichem Beschluss zur Identifizierung freigegeben wurden.
Eine Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen
Gegen 19:20 Uhr kam es auf der Lütge Brückstraße, nahe der Reinoldikirche, zunächst zu einem verbalen Streit zwischen einem 42-jährigen Dortmunder und zwei bislang unbekannten Männern. Im Verlauf der Auseinandersetzung zückte einer der Täter ein Messer und verletzte den Mann so schwer, dass Lebensgefahr bestand. Die beiden Angreifer flüchteten anschließend in Richtung Museumsgasse. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.
Die mutmaßlichen Täter werden als etwa 20 Jahre alt und circa 1,75 Meter groß beschrieben. Beide sollen lockige, dunkle Haare haben, an den Seiten kurz geschnitten. Einer der Männer trug eine helle Baseballkappe, der andere hatte eine Bauchtasche bei sich. Hinweise auf die Identität der Gesuchten nimmt die Polizei Dortmund unter der Telefonnummer 0231/132-7441 entgegen.
Die Ermittlungsbehörden hoffen nun auf Zeug:innen, die die Männer auf den veröffentlichten Bildern erkennen und zur Aufklärung des versuchten Tötungsdelikts beitragen können. Das Motiv der Tat ist bislang unklar.