Speed Puzzling Championship 2026: Mit Workshops rund um Kunst und Teamwork

„ART in PIECES“ verbindet Wettkampf mit Kreativität und Spaß

Personen beim puzzeln
Bei „ART in PIECES“ 2025 genossen Stefanie Kapfer (links vorne) und Fruzsi Wilheim (rechts vorne), Svenja Schicks (links hinten) und Diana Schicks (rechts hinten) das puzzeln. Foto: Linn Schiffmann

Die Künstlerin Linn Schiffmann lädt am 24. und 25. Januar 2026 zur „ART in PIECES“ Speed Puzzling Championship nach Dortmund ein. Bei dem zweitägigen Event stehen Kunst, Spiel und gemeinschaftliches Puzzeln im Mittelpunkt. Teilnehmende können einzeln, zu zweit oder im Team um die schnellste Puzzlezeit antreten. Workshops und Vorträge zu Technik, Kreativität und mentaler Stärke ergänzen das Programm.

Kunst trifft Spiel: Puzzeln als Wettbewerb und Erlebnis

Speed Puzzling ist die wettkampforientierte Variante des Puzzelns, bei der Einzelpersonen, Parre oder Teams versuchen, ein Puzzle in möglichst kurzer Zeit zu vervollständigen. Dabei zählen Schnelligkeit, Strategie, Konzentration und Teamarbeit.

Ansicht eines 500 Teile Puzzles
Die Puzzles basieren auf Linn Schiffmanns Kunstwerken. Foto: Linn Schiffmann

Die Wettbewerbe finden in verschiedenen Kategorien statt – vom Einzel über Paar bis zum Teammodus – meist mit 500- oder 1000-Teile-Puzzles. Neben Präzision und Ehrgeiz steht beim Veranstaltungsformat „ART in PIECES“ der gemeinschaftliche Spaß im Mittelpunkt: Puzzeln als verbindendes Erlebnis, das Kreativität und Geschick vereint.

Alle Puzzles basieren auf Linn Schiffmanns eigenen Kunstwerken. „Ich will meine Kunst auch in einem Format anbieten, das man praktisch nutzen und weitergeben kann. So kam ich auf die Idee, Puzzle drucken zu lassen“, sagt Linn. Die Drucke werden in Deutschland gefertigt und verbinden künstlerischen Anspruch mit spielerischer Freude – Kunst zum Anfassen und Erleben.

Zwei Tage Programm: Mit Workshops, Tipps und Kreativität

Der erste Veranstaltungstag (24. Januar 2026) steht im Zeichen des Austauschs. Nach einem Speedpuzzle-Dating und einer Puzzletauschbörse erwarten die Besucher:innen Workshops zu Technik, Körper und Kreativität. Die Speed-Puzzlerin Kathi Reiner – World’s und European Champion 2025 – gibt Tipps zu Strategie und mentaler Stärke.

Kathi Reiner beim letzten Event
Kathi Reiner mit Trophäen auf der World Jigsaw Puzzle Championship 2025 Foto: Linn Schiffmann

Fruzsi Wilheim zeigt, wie aus Puzzleteilen Schmuckstücke entstehen, und Referent:innen von Brainletics sowie TSC Eintracht Dortmund behandeln Themen wie Neuroathletik und Handgesundheit. Linn Schiffmann selbst lädt zum Workshop „Kunst aus Puzzleteilen kleben“ ein.

Am zweiten Veranstaltungstag (25. Januar 2026) folgen die Wettbewerbe in den Kategorien Einzel (Einsteiger:innen und Fortgeschrittene), Paar und Team. Dabei werden 500- oder 1000-Teile-Puzzles in begrenzter Zeit gelegt. Die Teilnehmenden dürfen ihre Puzzles behalten. Unterstützt wird die Veranstaltung von Ein Herz für Puzzle – Puzzleverleih, einem nachhaltigen Verleihservice mit über 200 Motiven. Zu gewinnen gibt es Gutscheine des Verleihs und Puzzle von Linn Schiffmann.

Mehr Informationen:

  • Anmeldungen erfolgen über die Website des Puzzleverein Deutschland e.V.: www.puzzleverein.de.
  • Wer noch Partner:innen oder Teammitglieder sucht, kann sich über den Discord-Server des Vereins oder direkt über info@linnschiffmann.de vernetzen.
  • Das Puzzle-Event findet beim TSC Eintracht Dortmund in der Victor-Toyka-Str. 6 (44139 Dortmund) statt.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert