Gefühl ohne Kitsch: Dortmunder Musiker Jann Tholen veröffentlicht am 7. Oktober Debütalbum „All About You“

Jann Tholen, Foto: Kingsman
Macht ein Album-Release-Konzert im Sissikingkong: Jann Tholen. Foto: Kingsman

Von Leonie Krzistetzko

Sanft, glaubwürdig, authentisch. Viele Veranstaltungen in und rund um Dortmund zeigen, dass Dortmund viele begabte Musiker hat. Einer von ihnen ist Jann Tholen. Der Wahl-Dortmunder bringt am 7. Oktober sein Debütalbum „All About You“ raus.

Die EP besteht aus fünf melodiösen und verträumten Tracks, die den ZuhörerInnen eindringlich aber sanft eine Geschichte von Liebe, Träumen und allem dazwischen erzählen.

Dortmunder Musiklabel The Catbomb veröffentlicht Tholens Debüt-EP „All About You“

Veröffentlicht wird die Debüt-EP vom Dortmunder Independent Label The Catbomb. Das bandeigene Label der Dortmunder Indie-Band The Rival Bid wurde 2012 von Maurice Margraf und Tillmann Knie gegründet und richtet sein Hauptaugenmerk auf Indie-Rock, Pop, Electronics und Folk.

Tholen, der stimmlich an eine Mischung aus Damien Rice und Isaac Slade von The Fray erinnert, scheint in dieses Konzept perfekt hineinzupassen. Der Musiker kommt ursprünglich aus Waltrop und sammelte dort musikalische Erfahrungen mit seiner Band Oakmind. Für sein Soloprojekt zog er nach Dortmund.

Musik die zum Träumen anregt: Zwischen Melancholie und „Alles wird gut“

Cover des Debut-Albums von Jann Tholen
Cover des Debut-Albums von Jann Tholen

Mit seiner melodiösen „Mehrmusik“ zaubert er Bilder in die Köpfe seiner Zuhörer, gefüllt mit mehr Emotionen, gespickt mit mehr Geschichten. Tholens Musik bewegt sich zwischen Singer-Songwriter, Indie-Rock und Pop.

Sie regt zum Träumen und Nachdenken an und erweckt ein Gefühl von Melancholie, das an späte Herbst- und Winterabende im Warmen erinnert „All About You“ ist ein Album voller Gefühl aber ohne Kitsch.

Sanfte Pianomusik trifft auf poppige Sounds, nachdenkliche Texte und klaren, eindringlichen Gesang. Die Songs sind authentisch und treffen den Zuhörer direkt. Sie erwecken Gefühle von Sehnsucht mit einem Hauch von „Alles wird gut“.

Album-Release-Konzert im Sissikingkong

Seit dem 23. Septemner 2016 kann man das Album auf Google Play, Itunes und Amazon vorbestellen. Bei Itunes und Amazon ist der Sofortdownload Tholens aktueller Single „Has Changed“ inklusive. Zum EP-Release geht Jann Tholen im Herbst und Winter auf Tour.

Das offizielle Album-Release-Konzert findet am Samstag, den 7. Oktober, um 20 Uhr im Sissikingkong in der Nordstadt statt. Hier wurden auch Szenen für das Musikvideo der Single „Has Changed“ gedreht. Die Tickets kosten 5 Euro.

Am 20. Januar kommt Tholen mit seinem Debüt noch einmal in die Dortmunder Nordstadt – dann ins Schiller 37.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert