
Mit Konzerten, Wettbewerben und Mitmachformaten feiert „Dortmund Musik.education“ über das gesamte Jahr ein dreifaches Jubiläum: 125 Jahre institutionelle Musikerziehung, 100 Jahre Jugendmusikschule und 75 Jahre Neugründung der Jugendmusikschule. Den Auftakt für das Festprogramm machte jetzt das Neujahrskonzert in der Bürgerhalle im Rathaus.
Musikalischer Auftakt zum Festjahr im Dortmunder Rathaus
Den Start in das Jubiläumsjahr markierte das Neujahrskonzert in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses. Die Jugendsinfonieorchester Sinfonietta und DOJO eröffneten unter der Leitung von Achim Fiedler das musikalische Jahr. Auf dem Programm standen Werke von Johann Strauß, Dmitri Schostakowitsch, Pjotr Tschaikowsky, Robert Schumann und John Philip Sousa.

Oberbürgermeister Alexander Kalouti begrüßte das Publikum und hob dabei die Bedeutung von „Dortmund Musik.education“ und ihrer Vorgängerinstitutionen für die Stadtgesellschaft hervor.
Auch Stefan Prophet Direktor von Dortmund Musik.education blickte beim Neujahrskonzert auf das bevorstehende Festjahr. Er sagte: „Dieses Neujahrskonzert war ein großartiger Auftakt in unser Jubiläumsjahr, besser hätte das Jahr nicht starten können. Und es wird mit zahlreichen Veranstaltungen weitergehen.“
Sieben Schwerpunkte zeigen musikalische Vielfalt
Im Jubiläumsjahr präsentiert sich „Dortmund Musik.education“ mit thematischen Programmschwerpunkten aus nahezu allen Arbeitsbereichen. Insgesamt umfasst das Angebot sieben Schwerpunkte. Dazu zählen die frühkindliche musikalische Bildung, Kooperationen mit Kitas und Schulen, klassischer Instrumental- und Gesangsunterricht, Popularmusik, digitale Formate, Begabtenförderung sowie Konzerte und Wettbewerbe.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahres ist das Jubiläumskonzert mit Festakt am 12. Juni 2026 im Konzerthaus Dortmund. Viele junge Musiker:innen stehen dabei auf der Bühne. Der Eintritt ist frei, eine Platzkarte ist erforderlich. Am darauffolgenden Tag (13. Juni 2026) folgt der Mitmachtag „Wir sind Dortmund Musik!“ mit Konzerten und Aktionen im Konzerthaus.
Zum Jubiläum erscheinen außerdem ein hochwertiger Bildband sowie eine Broschüre mit den Höhepunkten des Festprogramms. Beides ist kostenlos bei Dortmund Musik in der Hansastraße 7–11 sowie in der Musikschule an der Steinstraße 25 erhältlich.
Höhepunkte des Jubiläumsprogramm 2026
Den Auftakt des Festprogramms bildet der Regionalwettbewerb Jugend musiziert vom 29. Januar bis 1. Februar, gefolgt vom Konzert der Fachschaft Orchesterinstrumente am 20. Februar im Orchesterzentrum Dortmund und dem Konzert der Fachschaft Blasinstrumente am 15. März im Rathaus. Vom 20. bis 24. März findet der Landeswettbewerb Jugend musiziert statt, bevor am 25. April das Konzert der Fachschaft Gesang „Sing, Sing, Sing“ an der Steinstraße 35 erklingt.

Weitere Höhepunkte sind das Konzert der Fachschaft Tasteninstrumente am 9. Mai im sweetSixteen – Kino im DEPOT, das Konzert „25 Jahre GBJA Big Band“ am 9. Juli im domicil Dortmund sowie das Konzert der Fachschaft Akkordeon am 27. September in der St. Antonius Kirche in Dortmund-Brechten.
Im Oktober folgen Auftritte der Barockakademie am 9. Oktober in der Ev. St. Marienkirche und das „Konzert am historischen Ort“der Studienvorbereitenden Ausbildung am 11. Oktober im Westfalenhaus. Ende November präsentiert sich die Landesbegegnung Jugend jazzt an der Steinstraße 35, gefolgt vom Konzert der Fachschaft Zupfinstrumente am 27. November in der DASA Dortmund. Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das Weihnachtskonzert am 20. Dezember im Rathaus Dortmund.

