Dortmunder Kaufleute honorieren das soziale Engagement der Leiterin der Bahnhofsmission

Der Cityring Dortmund verleiht den 50. City-Ring an Swetlana Berg

Portrait der Preisträgerin vor der Einrichtung
Der Cityring Dortmund e. V. zeichnet Swetlana Berg am 15. Januar 2026 mit dem 50. City-Ring aus. Foto: Diakonie/Bahnhofsmission

Manchmal sind es die leisen Gesten, die den größten Unterschied machen: ein offenes Ohr, ein zugewandter Blick, ein Lächeln im richtigen Moment. Für diese Form gelebter Mitmenschlichkeit steht Swetlana Berg wie kaum eine andere. Der Cityring Dortmund e. V. zeichnet sie daher 2026 mit dem 50. City-Ring aus – einer Ehrung, mit der die Dortmunder Kaufleute Menschen würdigen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl der Stadt engagieren. Die Preisverleihung findet traditionsgemäß im Westfälischen Industrieklub mitten in der City am 15. Januar statt.

„Swetlana Berg ist ein leuchtendes Beispiel für Mitmenschlichkeit“

Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt Swetlana Berg die Arbeit der Bahnhofsmission Dortmund. 2001 begann sie dort als hauptamtliche Mitarbeiterin, wenige Jahre später übernahm sie die Leitung der Einrichtung an einem der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands.

Mitarbeitende der Bahnhofsmission
Die Bahnhofsmission freut sich auf die Feier zum 125-jährigen Bestehen der Einrichtung an Gleis 2-5. Foto: Diakonie Dortmund

Ob 2015 während der Ankunft zahlreicher Geflüchteter oder 2022 bei der Aufnahme von Menschen aus der Ukraine: Berg und ihr Team bewältigten jede Herausforderung mit Ruhe, Empathie und beeindruckender organisatorischer Stärke. Ihr Engagement ist zu einem festen Ankerpunkt für all jene geworden, die im Alltag des Bahnhofs Unterstützung und Orientierung brauchen.

„Swetlana Berg ist ein leuchtendes Beispiel für Mitmenschlichkeit und für das, was unsere Stadtgesellschaft zusammenhält“, betont Torben Seifert, Vorstandsvorsitzender des Cityring Dortmund. Ihr unermüdlicher Einsatz, betont er, verdiene nicht nur großen Respekt, sondern auch sichtbare Anerkennung. „Mit dem 50. City-Ring möchten wir ihr danken – für ihre Warmherzigkeit, ihre Entschlossenheit und für die Menschlichkeit, die sie jeden Tag lebt.“

Die Auszeichnung wird seit 1976 von Cityring vergeben

Der Cityring wird an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen. Foto: Stephan Schuetze

Der City-Ring wird seit 1976 vom Cityring Dortmund e.V. an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit verliehen.

Zu den Trägern der begehrten Auszeichnung zählen unter anderem Horst Hanke-Lindemann, Martin Eul, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Volksbank, Uwe Samulewicz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Dortmund, Dirk Rutenhofer, Geschäftsführer der Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH und langjähriger Vorsitzender des Cityrings Dortmund, Patrick Arens, Vizepräsident des Bundesverbandes für Schausteller und Marktkaufleute (BSM) und 1. Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde e.V., der Unternehmer und IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann, der Filmemacher und Künstler Adolf Winkelmann, WIHOGA-Schulleiter Harald Becker, die ehemalige TU-Rektorin Prof. Dr. Ursula Gather, Planungsdezernent Ludger Wilde, Journalist Peter Bandermann, Xin Peng Wang, Intendant des Ballett Dortmund, Werner Lauterborn, ehemaliger 1. Vorsitzender des Gast-Haus e.V., Dr. Jochen Opländer, Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der WILO SE, Guido Baranowski, ehemaliger Geschäftsführer des TZDO, der verstorbene Ministerpräsident NRW a.D. Wolfgang Clement, der verstorbene Unternehmer und ehemaliger Präsident des ZDH Otto Kentzler, Dr. Winfried Materna, Unternehmer und ehem. Präsident der IHK zu Dortmund, und Dr. Reinhard Rauball, ehemaliger Präsident des BVB und der DFL.

Über den Cityring e.V.

  • Der Cityring Dortmund Initiativkreis attraktive Innenstadt e.V. ist ein Zusammenschluss von Dortmunder Kaufleuten.
  • Er setzt sich für die Interessen des Einzelhandelsstandortes und Oberzentrums Dortmund ein.
  • Das Netzwerk vertritt die Interessen der Dortmunder Gewerbetreibenden bei der Stadt und allen wichtigen Institutionen.
  • Der Cityring arbeitet intensiv daran, die guten Seiten weiter auszubauen und die vorhandenen Mängel abzustellen, zum Wohle aller Gäste und Einwohner der Stadt.
  • Einmal im Jahr verleiht die Initiative den „City-Ring“ an eine um Dortmund verdiente Persönlichkeit.
  • Darüber hinaus plant, organisiert und finanziert die City Marketing Gesellschaft (CMG) – eine gemeinsame Tochter von Cityring und Stadt – Stadtfeste wie den „Hansemarkt“, die „Cityring-Konzerte“, „Do-City unterwegs“ sowie die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.
  • www.cityring.de

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr dazu auf Nordstadtblogger:

Gelebte Nächstenliebe: Die Bahnhofsmission Dortmund feiert 125 Jahre Hilfe am Hauptbahnhof

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert