
Das Ruhrgebiet legt am 28. Juni 2025 wieder eine „ExtraSchicht“ ein. Von 18 bis 2 Uhr können Besucher:innen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in ehemaligen Industriegebieten, Kulturstätten und Museen in der Region erkunden. Auch in Dortmund sind dieses Jahr in fünf Spielstätten Musik, Shows und neue Perspektiven zu erleben. Zwei Attraktionen sind neu dabei: Der Speicher100 im Hafen nimmt zum ersten Mal Teil. Das Hoesch-Museum erweitert sein Programm mit einem Haus aus Stahl.
Rock und Feuershows erhitzen Dortmunds LWL- und Hoesch-Museum
Die LWL-Museen für Industriekultur sind am Tag der Veranstaltung mit ihren Programmen in Dortmund, Waltrop, Hattingen und Recklinghausen vertreten. In Dortmund lädt das LWL-Museum Zeche Zollern zu einer von der Band „Queen“ inspirierten Rocknacht mit dem Rock Orchester Ruhrgebeat, The Royal Squeeze Box und DJ Simply Wet ein.

Großes Finale wird eine Feuershow. Außerdem stehen eine Schmink-Station und Foto-Box zum Mitmachen bereit. Ein Dance-Workshop und eine Karaoke-Aktion können während der „Extraschicht“ ebenfalls besucht werden.
Auch das Hoesch-Museum bietet ein abwechslungsreiches Programm. Beginnen tut es mit einer Baustellenrundführung um das Karlsquartier und Stahlhaus, sowie einer Fahrradtour über das Werksgelände von thyssenkrupp Steel.
Weitere Highlights, die das Hoesch-Museum anbietet, sind ein Pop-up-Kino, in dem historische Dokumentationen laufen, und die finale Feuershow „Foiah“. Das Hoesch-Stahlhaus von 1966 wird ebenfalls geöffnet.
Fußballspiele und Kohle zum Mitnehmen bei der „ExtraSchicht“
Das Deutsche Fußballmuseum bietet Aktivität und Kreativität an. Kurzführungen durch Fördertürme und Stahlwerke zeigen, wie das Industriegebiet die Malocher-Mentalität im Fußball prägte.

Oli Hilbring und Holga Rosen laden außerdem ein, in die Welt der Cartoonisten einzutauchen und ihnen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Wer aktiver sein will, kann sich außerdem an der Torwand und am Tischkicker beweisen.
Im Dortmunder U kann Dortmunds Stadtgeschichte durch Archivfilme und Kurzführungen im Ostwall besser kennengelernt werden. Für Stimmung sorgt am selben Abend die Band Collective One mit Soul, R’n’B, Jazz und Pop.
Auch am Mitmach-Programm fehlt es nicht: Ein Design-Workshop lädt zum kreativ sein ein. Besonderes Highlight ist die Möglichkeit, Kohle zu vergolden und als Ruhrgebiet-Souvenir mitzunehmen. Eine offene Gaminglounge und Multiplayer-Events wie „Eine handvoll Kohle“ stehen auch zur Verfügung.
Zum ersten Mal ist dieses Jahr auch „Speicher 100″ am Hafen dabei. Hier kann regionale Kunst, Malerei, Fotografie bis hin zu Videokunst erkundet werden. Musikalisch Interessierte werden außerdem von Gringo Star aus Atlanta durch Rock oder Funk von Dammnation begeistert.
Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!
Reaktionen
EXTRASCHICHT und viele Führungen: Pralles Programm lockt am Wochenende in die Museen (PM)
Am Samstag, 28. Juni, sind mit dem Dortmunder U und dem Hoesch-Museum auch städtische Einrichtungen bei der EXTRASCHICHT dabei. Am Sonntag, 29. Juni, gibt es ebenfalls die Gelegenheit, mit Führungen die abwechslungsreichen Ausstellungen zu erkunden. Erst die EXTRASCHICHT und dann noch ein volles Programm mit Führungen am Sonntag. In den städtischen Museen ist am Wochenende viel zu erleben.
Stadtspaziergang: Jugendstil im Kreuzviertel
An Hausfassaden aus der Gründerzeit findet man noch heute eine oftmals vielgestaltige Ornamentik. Wer genau hinschaut, wird Elemente aus dem Jugendstil entdecken, gern kombiniert mit historisierenden Versatzstücken. Das Areal des heutigen Kreuzviertels war gegen Mitte des 19. Jahrhunderts noch überwiegend agrarisch geprägt. Um 1900 aber sollten sich hier in erster Linie Beamte niederlassen. Entsprechend großzügig wurde geplant und gebaut. Zum Glück hielten sich die Schäden während des Zweiten Weltkriegs in vergleichsweise überschaubaren Grenzen. Das Viertel behielt im Wesentlichen seinen ursprünglichen Charakter. Treffpunkt: Vor dem Restaurant CHUZO an der Möllerbrücke Wichtig: Die Tickets müssen vorab im Museum für Kunst und Kulturgeschichte gekauft werden. Pro Person 8,90 Euro (ermäßigt 4,50 Euro). dortmund.de/mkk
Hoesch-Museum: EXTRASCHICHT und Sonntags-Tour durchs Museum
Die EXTRASCHICHT startet am Samstag auch im Hoesch-Museum um 18 Uhr. Im Pop-up-Kino laufen historische Dokus, während Führungen den Besucher*innen das Museum, das Hoesch-Stahlhaus von 1966 und die Baustelle des zukünftigen Karlsquartiers näherbringen. Außerdem starten halbstündlich geführte Radtouren über das Werksgelände von thyssenkrupp Steel. Spektakulär wird’s mit „Foiah!“, einer mitreißenden Feuershow, während ein DJ mit Sommerhits für die passende Atmosphäre sorgt. Nur mit EXTRASCHICHT-Ticket.
Am Sonntag startet dann zur Geschichte von Stahl und Eisen ab 14 Uhr eine Führung durch die Dauerausstellung des Hoesch-Museums. Zu sehen ist auf dem Gelände auch die neue Attraktion: Der Stahlbungalow zeigt eine neue Ausstellung über das Werkswohnen in den 70ern, die Entwicklung der Bauteile und des besonderen Stahls der Firma Hoesch sowie über die Geschichte der Stahlhäuser der Moderne. Sie kostet 3 Euro (1,50 Euro ermäßigt). dortmund.de/hoeschmuseum
Ukraine-Comics: Ausstellung zeigt Kriegsschrecken in Bildern
Am Sonntag um 13 Uhr startet eine Führung durch die neue Ausstellung „Ukraine Comis – Leben in der Kriegszone“ im schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7. Sie präsentiert Werke ukrainischer Comic-Künstler*innen, die den Krieg in Bildern und aus persönlicher und künstlerischer Perspektive zeigen. Die Arbeiten erzählen Geschichten von Widerstand, Verlust, Hoffnung und dem alltäglichen Überleben inmitten eines anhaltenden Konflikts. Die Führung kostet 3 Euro. dortmund.de/comic
EXTRASCHICHT im Dortmunder U mit Kunst und Kohle
Am Samstag ab 18 Uhr beginnt das EXTRASCHICHT-Programm im Dortmunder U. In die Stadtgeschichte kann man mit historischen Dortmunder Archivfilmen eintauchen oder bei spannenden Kurzführungen im Museum Ostwall die Verbindung von Kunst und Alltag erkunden. Es gibt einen Design-Workshop und die Möglichkeit, Kohle zu vergolden – ein einzigartiges Ruhrgebiets-Souvenir.
Weiter geht’s in der offenen Gaminglounge. Bei Multiplayer-Events wie „Eine handvoll Kohle“ und dem „Ameisenrennen“ heißt es: Mitspielen, mitfiebern, Spaß haben! Die Band „Collective One“ bringt ab 19 Uhr mit groovigen Sounds aus Soul, R’n’B, Jazz und Pop die Bühne zum Klingen. Eintritt nur mit EXRASCHICHT-Ticket.
Museum Ostwall zeigt kulinarische Kunst und einen Blick auf die Sammlung
Am Sonntag um 13:30 Uhr startet eine Führung durch die kulinarische Kunst-Ausstellung „Am Tisch“. Die Sonderausstellung des Museum Ostwall im Dortmunder U (MO) auf der Ebene 6 zeigt Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen, die gemeinschaftlichen Aspekte der gemeinsamen Mahlzeit in den Blick nehmen. Mit Essen und Trinken werden Traditionen, Regeln und Rituale verbunden, die Menschen zusammenbringen, aber auch ausschließen können. Eintrittspreise: 5 Euro regulär, 3 Euro ermäßigt. Mit Eintrittskarte ist die Führung kostenfrei, Treffpunkt am Eingang der Ausstellung, Ebene 6.
Im Museum Ostwall auf den Ebenen 4 und 5 beginnt um 15 Uhr eine anderthalbstündige Führung durch die Sammlungspräsentation „Kunst -> Leben -> Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen“. In der Führung werden Hintergründe zu der Bedeutung und Entstehung der gezeigten Werke vermittelt. dortmunder-u.de/museum-ostwall
Brauerei-Museum: Führungen zu Export, Adam-Bier und Co.
Im Brauerei-Museum Dortmund startet am Sonntag um 15 Uhr eine 90-minütige Führung, die in die Blütezeit der Bierstadt Dortmund eintauchen lässt. Besucher*innen erfahren, wie Dortmund zur Hochburg der Braukunst wurde und erhalten spannende Einblicke in die Geschichte des Bierbrauens. Die Führung kostet 4,50 Euro, der Eintritt ins Museum ist frei. Anmeldungen für beide Führungen bitte per E-Mail an brauereimuseum-dortmund@radeberger-gruppe.de. dortmund.de/brauereimuseum