
Der Westfalenpark hat sein Jahresprogramm für 2026 vorgestellt. Unter dem Motto „Westfalenpark Lieben Wir.“ und mit dem neuen Slogan „Für uns. Für euch. Für alle.“ beginnt die Saison mit ersten Führungen bereits im Februar, die Veranstaltungssaison startet im April. Geplant sind Märkte, Konzerte, Kinoabende, Festivals sowie zahlreiche Angebote für Familien. Höhepunkte sind unter anderem das Juicy Beats Festival, das Lichterfest und das Winterleuchten.
Märkte und Kulturangebote unter freiem Himmel
Der Trödelmarkt „Flo(h)rian“ bleibt auch 2026 fester Bestandteil des Programms. Er findet an drei Sonntagen statt.
Dazu kommen die Gartenmärkte im Frühling und Herbst sowie das Rosenfest im Juni. Besucher:innen erwartet eine Mischung aus Pflanzen, Gartenideen und einem begleitenden Rahmenprogramm im Park.
Die Reihe „Seebühne am Sonntag“ bringt an vier Terminen Musik und Schauspiel ans Wasser. Alle Shows sind im regulären Parkeintritt inbegriffen. Von Mitte Juli bis Ende August folgt das PSD Bank Sommerkino auf der Seebühne. Dann werden Filmabende unter freiem Himmel angeboten.
Konzerte, Festival und besondere Höhepunkte
Im Juli sind vier Konzerte auf der Festwiese geplant. Am 25. Juli, findet das Juicy Beats Festival statt. Tickets für für Konzerte und das Festival sind im Vorverkauf über die jeweiligen Veranstalter erhältlich.
Ein Höhepunkt im August ist das Lichterfest „Tradition aus 1.000 Lichtern“ mit Höhenfeuerwerk. Es zählt zu den prägenden Veranstaltungen des Jahres.
Den Abschluss bildet das Winterleuchten, das den Park von Dezember bis Anfang Januar mit Lichtinstallationen in Szene setzt.
Angebote für Familien im Jahresverlauf
Das Regenbogenhaus lädt in allen NRW-Schulferien zu Mitmach-Aktionen ein. Das Kinderkulturcafé bietet sonntags Kulturprogramme für junge Besucher:innen.
Während der Sommerferien läuft der PSD Bank Parksommer. Im Herbst folgen ein Halloween-Familienfest sowie der St.-Martin-Laternenumzug.
Tipp: Die Jahreskarte ist noch bis Samstag, 28. Februar, zu Vorverkaufspreisen erhältlich. Sie umfasst den Parkeintritt im regulären Betrieb. Zudem bietet sie freien Eintritt zu vielen Veranstaltungen, darunter das Lichterfest, die Trödel- und Gartenmärkte, das Winterleuchten sowie mehrere Kinder- und Familienfeste.

