
Die Polizei Dortmund bildet auch im Jahr 2026 wieder Verkehrskadett:innen aus. Die ehrenamtlichen Verkehrshelfer:innen unterstützten bei Großveranstaltungen die Verkehrslenkung. Die Ausbildung umfasst rechtliche, praktische und organisatorische Inhalte. Für Interessierte Jugendliche und ihre Eltern gibt es am 7. Januar 2026 einen Infoabend in der Aula im Polizeipräsidium Dortmund.
Jugendorganisation mit Verantwortung im Straßenverkehr
Bei den Verkehrskadett:innen handelt es sich um eine Jugendorganisation der Verkehrswacht Dortmund e. V., die von der Polizei Dortmund geleitet wird. Die Ehrenamtlichen werden vor allem bei Großveranstaltungen wie Stadtteil- und Stadtfesten, Sportveranstaltungen, Rosenmontags- und St.-Martins-Umzügen sowie auf Weihnachtsmärkten bei Verkehrslenkungs- und Sperrmaßnahmen eingesetzt. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, den Straßenverkehr in sichere Bahnen zu lenken.

Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und Teil einer professionellen Jugendorganisation sein wollen, können sich gemeinsam mit ihren Eltern bei einem Informationsabend über die Tätigkeit informieren.
Die Veranstaltung findet am 7. Januar 2026 um 18.30 Uhr in der Aula im Polizeipräsidium Dortmund (7. Etage) statt. Dort erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Aufgaben der Verkehrskadett:innen sowie in den Ablauf der Ausbildung. Auch organisatorische Fragen können vor Ort geklärt werden.
Ausbildung mit Theorie, Praxis und Prüfung
Die Ausbildung des Kurses 2026 beginnt am 17. Januar 2026 um 10 Uhr bei der Verkehrswacht Dortmund. Sie findet an zehn aufeinanderfolgenden Samstagen statt.

Inhaltlich umfasst die Ausbildung unter anderem allgemeine Kenntnisse im Verkehrsrecht sowie das Erlernen der Verkehrsregelung durch Zeichengebung. Zusätzlich absolvieren die Jugendlichen einen Erste-Hilfe-Kurs nach aktuellen Standards.
Weitere Bestandteile sind Einblicke in die internen Abläufe von Einsätzen sowie Kenntnisse über die Organisation und Strukturen von Verkehrswacht und Verkehrskadett:innen. Die Ausbildung endet mit einem Einsatz am Rosenmontag und einer schriftlichen Prüfung. Mehr Informationen zu den Verkehrskadett:innen gibt es auch unter: verkehrskadetten-dortmund.de.

