Dortmund macht mit Flaggenaktion vor dem CSD Solidarität mit queeren Menschen sichtbar

Die Aktion #DortmundZeigtFlagge beginnt am 8. August 2025

Demonstrationszug zum CSD mit Regenbogenflaggen
Dortmunder:innen sind aufgerufen sich an der Aktion #DortmundZeigtFlagge zu beteiligen. Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Bereits eine Woche vor dem Christopher Street Day (CSD) am 16. August 2025 können Dortmunder:innen ein sichtbares Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen. SLADO, der Dachverband der Schwulen-, Lesben-, Bisexuellen- und Transidentenvereine und -initiativen in Dortmund ruft zur Beteiligung an der Aktion #DortmundZeigtFlagge auf. Ab dem 8. August 2025 sind Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen eingeladen, Regenbogenflaggen zu hissen – sei es am Fenster, Balkon oder am eigenen Mast.

Flaggenaktion setzt sichtbares Zeichen vor dem CSD in Dortmund

Mit der Aktion #DortmundZeigtFlagge ruft der Dachverband SLADO die Stadtgesellschaft auf, schon vor dem CSD Dortmund Flagge für queere Rechte zu zeigen.

Paul Klammer (SLADO) Foto: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

„In Zeiten, in denen weltweit die Rechte queerer Menschen zurückgedreht werden und in denen auch in Deutschland die Bedrohung zunimmt, hat sich Dortmund klar für mehr Akzeptanz positioniert“, sagt Paul Klammer, Geschäftsführer von SLADO. „Das zeigt sich am neuen LSBTIQ*-Aktionsplan, mehr aber noch an den vielen hundert Menschen die jedes Jahr an unserer Aktion teilnehmen.“

Ab Ende kommender Woche weht auch an den städtischen Flaggenmasten die Pride- Flagge. Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen können sich beteiligen, indem sie selbst eine Flagge aufhängen. SLADO stellt dafür in Kooperation mit der städtischen Koordinierungsstelle für LSBTIQ* Flaggen zur Verfügung.

Motto mit klaren Worten: „Queer, loud, proud. Zusammen gegen Rechts“

Der CSD Dortmund findet in diesem Jahr unter dem Motto „Queer, loud, proud. Zusammen gegen Rechts“ statt. „Der demokratische Diskurs über die Rechte queerer Menschen droht zu entgleisen.“

Demonstrationszug zum CSD mit Regenbogenflaggen
Das diesjährige CSD Motto lautet: „Queer, loud, proud. Zusammen gegen Rechts“. Archivfoto: Karsten Wickern

„Es geht längst nicht mehr darum, welche fehlenden Schritte zur Gleichberechtigung wann und wie schnell gegangen werden. Sondern es geht darum, welche schon gegangenen Schritte wieder rückgängig gemacht werden“, heißt es dazu von Seiten der Organisator:innen.

„Dieser Diskurs hat die Mitte der Gesellschaft erreicht und wird von rechtsextremen und ultrakonservativen Kräften vorangetrieben“, erläutert Paul Klammer vom CSD-Veranstalter SLADO. „Auch ein großer Teil queerfeindlicher Straftaten wird aus einer rechtsextremen Motivation begangen. Darauf wollen wir aufmerksam machen und einen breiten Schulterschluss mit der Gesellschaft suchen“, ergänzt er.

CSD-Tag mit Demonstration und Straßenfest – auch das Klinikum Dortmund ist dabei

Der Dortmunder CSD startet am 16. August 2025 um 13 Uhr mit einem Demonstrationszug am Hauptbahnhof (Nordausgang/CineStar) und führt etwa drei Kilometer durch die City zum Friedensplatz. Dort startet ab 14 Uhr ein buntes Fest mit mit mehr als 30 Ständen von Organisationen aus der queeren Community, Zivilgesellschaft und der Politik.

Regenbogenflagge vor dem Klinkum Dortmund
Auch das Klinikum zeigt Flagge für Vielfalt und Demokratie. Foto: Klinikum Dortmund

Das Klinikum Dortmund beteiligt sich ebenfalls mit einem Stand beim CSD. Die Teilnahme steht dabei nicht nur für Sichtbarkeit, sondern auch für Haltung: für Solidarität mit der queeren Community und für den Einsatz für eine demokratische, offene Gesellschaft.

„Das Klinikum ist ein Ort, an dem Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten aufeinandertreffen. Uns ist wichtig, dass sich hier alle sicher, respektiert und angenommen fühlen – unabhängig von sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder Herkunft“, sagt Arbeitsdirektor Michael Kötzing.

Zudem beantworten der Oberbürgermeister- und Spitzenkandidat:innen der demokratischen Parteien auf der CSD-Bühne die Fragen der queeren Community.

Mehr Informationen:

  • Der Aktionszeitraum für #DortmundZeigtFlagge ist vom 8. bis 16. August 2025.
  • Die Flaggenverteilung findet am 7. August von 17 bis 19 Uhr und am 11. August von 16 bis 18 Uhr im caféplus, Gnadenort 3-5, 44135 Dortmund statt.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert