
Das Interesse am Gastrowettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund ist auch im fünften Jahr ungebrochen. Nach zwei offenen Trainings in der Vorrunde reichten 20 Gründungsteams ein Ideenpapier ein. Für die zehn besten Konzepte fiel jetzt der Startschuss in die geschlossene Hauptrunde.
Innovative Ideen und vielfältige Gründungspersönlichkeiten
„Mit Bekanntgabe der diesjährigen Top 10 schreiben wir die Erfolgsstory des bundesweit einzigartigen Gastrowettbewerbs fort“, freut sich Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung. „Unsere zehn Teams haben sehr individuelle, teils visionäre Ideen im Gepäck und werden Dortmunds Gastroszene bereichern.“

Unter den Auserwählten sind unter anderem eine Themen- und Event-Bar mit Wohnzimmer-Atmosphäre („Warm & Cozy“), Deutschlands erstes indisches Taco Quick-Service-Restaurant („Desi Taco“) und eine Gastrobar, die das Konzept der Londoner Gastro-Pubs nach Dortmund bringt („Lou“).
Trotz unterschiedlicher Konzepte verbindet die Teilnehmer:innen ihre große Leidenschaft für die Gastronomie. Während ein Gründungsteam diese Leidenschaft auf einer Weltreise entdeckte und jetzt den Quereinstieg wagt („healthy port“), bringen andere Gründer mehrjährige Berufserfahrung als Angestellte in der Gastronomie mit („Café AllDay“, „Olivera Gastrobar“, „Substanz“). Erstmals ist eine Konditormeisterin unter den Geschmackstalenten, die schon bald amerikanische Desserts in Dortmund-Hörde anbieten wird („Preheat Pastry“).
Visionäre Konzepte für Dortmunds Top-Locations
Mit „Schluck & Schnack“ und „Gastronomie im Florianturm“ sind zudem zwei Teams unter den Top zehn, die schon mit anderen Geschäftsideen an vorherigen Wettbewerbsrunden teilgenommen haben. Beide bringen visionäre Pläne zur Neubelebung ikonischer Locations mit: Dortmunds erster Weingarten an der Galopprennbahn und ein Gastrokonzept für die leerstehende Gastronomie im Florianturm des Westfalenparks. Auch diese Konzepte gilt es in den kommenden Wochen weiter zu verfeinern.

In der Hauptrunde wird allen zehn Geschmackstalenten ein Coach zur Seite gestellt, der sie individuell begleitet und bei der Weiterentwicklung ihrer gastronomischen Konzepte unterstützt. In mehreren Trainingseinheiten wird das Fachwissen vertieft und das Netzwerk mit Hilfe von Dortmunder Gastroprofis ausgebaut.
Nach Abgabe eines Businessplans und einer mündlichen Präsentation vor der Geschmackstalente-Fachjury werden Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von mehr als 80.000 Euro vergeben. Das Finale findet am 23. Juni statt.
Mehr Informationen:
- Ticket für das Finale von Geschmackstalente gibt es unter: www.eventbrite.de/geschmackstalente.