
Parzelle – der Verein für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V. – lädt ab Donnerstag erneut zum Visual Sound Outdoor Festival in den Kulturort Depot ein. Die Aktivitäten des rührigen Vereins haben sich über die Jahre von einer lokalen hin zu einer überregional und international beachteten Initiative entwickelt. Das wird auch bei der sechsten Festival-Auflage deutlich: Vom 14. bis zum 16. August 2025 findet auf dem Außengelände des Depots das Festival mit Fokus auf Free Jazz und improvisierte Musik statt.
Vielfältiges Programm mit einem klaren Ziel
Zum Programm gehören Konzerte, kostenfrei Live-DJ-Sets, Klangexperimente, visuelle Kunstformate, ein Cyanotypie (Sonnendruck)-Workshop und zudem kulinarische Verpflegung aus Syrien am Freitag und Samstag von 18 bis 20.30 Uhr.

Auf zwei Open-Air Bühnen werden die insgesamt 14 Konzerte von den Künstler:innen die aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Portugal, Dänemark, den Niederlanden und Argentinien gegeben. Es wird vor Ort auch einen Plattenstand geben von delicate groove records.
Ziel der Veranstaltung ist es, unterschiedliche Generationen in musikalischen Austausch zu bringen. Die Künstler:innen sind gezielt breit gefächert, um vielfältige Perspektiven hörbar zu machen.
Es sollen freie, experimentelle Kunstformen gefeiert werden, interdisziplinäre Ansätze genutzt und musikalische Begegnungen ermöglicht werden. Jenseits der etablierten Kulturorte soll dadurch ein neuer kreativer Erfahrungsraum geöffnet werden.
Mehr Informationen: Ticketpreise und weitere Infos

Die Tagestickets für das Visual Sound Outdoor Festival werden jeweils zwischen 30 und 40 Euro kosten. Ein Festivalticket für alle drei Tage kostet 110 Euro im Vorverkauf.
Zudem gibt es bei jedem Ticket eine Option auf Nachlass für Pro Jazz- Mitglieder, Schüler:innen, Studis/Azubis, Schwerbehinderte ab GdB70 und Dortmund-Pass-Besitzer:innen.
An der Abendkasse sind die Tickets etwas teurer. Tickets werden auf rausgegangen.de/events/visual-sound-outdoor-festival-13 vertrieben. Dort gibt es auch weitere Infos.