„Swim Race Days 2025“: Am Wochenende gibt’s wieder Spitzensport im Dortmunder Südbad

Der SV Westfalen Dortmund hat 37 Vereins aus sechs Nationen zu Gast

Die Swim Race Days verwandeln das Dortmunder Südbad in eine Bühne für den Spitzensport. Foto: Jan Weckelmann

Im Dortmunder Südbad finden am 1. und 2. März 2025 erneut die Swim Race Days statt. 37 Vereine aus sechs Nationen, 643 Aktive und insgesamt 3.354 Starts versprechen laut Veranstalter, dem SV Westfalen Dortmund, hochklassige Wettkämpfe und eine mitreißende Atmosphäre.

Ein fester Termin im Schwimmsportkalender – Spannung trotz prominenter Ausfälle

Die Swim Race Days haben sich zu einem wichtigen Event im Schwimmsport entwickelt. Schwimmtalente aus ganz Europa jagen Bestzeiten, qualifizieren sich für größere Meisterschaften und zeigen ihr Können vor begeistertem Publikum. Die Mischung aus Nachwuchsschwimmern und erfahrenen Athleten macht den Reiz der Veranstaltung aus.

Foto: Jan Weckelmann

Melvin Imoudo und Christian Diener, zwei herausragende deutsche Schwimmer, mussten krankheitsbedingt absagen. Dennoch dürfen sich Schwimmfans auf Top-Leistungen freuen, insbesondere durch Luca Armbruster, einen der schnellsten deutschen Sprinter über die Schmetterlings- und Freistilstrecken.

Ein Highlight des Wochenendes ist das Elimination Race. Hier drängen sich die Schwimmer Runde für Runde aus dem Wettbewerb, bis nur noch zwei übrigbleiben. Zudem können Interessierte über eine Crowdfunding-Plattform einen Platz im direkten Showdown gegen Luca Armbruster sichern.

Foto: Jan Weckelmann

Mehr Informationen:

  • Zuschauer:innen können die Wettkämpfe hautnah im Dortmunder Südbad erleben. Tickets sind noch verfügbar.
  • Für alle, die nicht vor Ort sein können, gibt es an beiden Wettkampftagen einen kostenlosen Livestream auf der offiziellen Webseite www. swimracedays.com.
  • Veranstaltungszeiten sind am Samstag von 8.30 bis ca. 19.45 Uhr und Sonntag: von 9 bis ca.18.45 Uhr.
  • Die Veranstalter haben die Crowdfunding-Kampagne um eine Woche verlängert. Fans, Vereine und Unternehmen können weiterhin einen Beitrag leisten, um die Swim Race Days auf hohem Niveau zu halten und weiterzuentwickeln.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktionen

  1. Neue Swim Race Days Series: Dortmunds Vereine bündeln ihre Wettkämpfe (PM)

    Aus einer starken Idee entsteht ein gemeinsames Format: Der SV Westfalen Dortmund als Initiator der Swim Race Days, der FS1898, der SV Hellas und die SG Dortmund bündeln ihre bisherigen Wettkämpfe und treten künftig unter einem Dach auf – der Swim Race Days Series. Alle Stationen laufen unter dem Namen „Swim Race Days“, behalten jedoch ihr eigenes Profil und tragen einen eindeutigen Zusatz im Titel.

    „Mit der Series schaffen wir eine wiedererkennbare Marke für moderne, publikumsnahe und nachhaltige Schwimmsport-Wettkämpfe, organisiert von vier engagierten Dortmunder Vereinen, jeweils mit eigenem Charakter“, betonen die Verantwortlichen. Zum Auftakt richtet der FS1898 die Swim Race Days X-MAS Edition am Samstag, 6. Dezember, und Sonntag, 7. Dezember 2025, im Dortmunder Südbad aus. Dort trifft die festliche Atmosphäre auf bewährte Wettkampfformen, kurze Abläufe und spannende Finals.

    Die X-MAS Edition setzt erneut ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Seit 2024 steht ein ressourcenschonendes Veranstaltungskonzept im Mittelpunkt, das auch in der Adventszeit umgesetzt wird. Athletinnen und Athleten erleben damit kurz vor Jahresende einen stimmungsvollen Abschlusswettkampf, bevor es in die Weihnachtspause geht.

    Ein Blickfang abseits des Beckens ist Dortmunds Weihnachtsstadt mit dem größten Weihnachtsbaum der Welt, die die Teilnahme an der X-MAS Edition zusätzlich zu einem festlichen Erlebnis macht. Weitere Stationen der Swim Race Days Series sollen fortlaufend auf der Webseite der Reihe veröffentlicht werden.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert