DEW21 erneuert Fernwärmeleitungen - letzter Wallabschnitt der Osttrasse

Baustelle am Burgtor: Zentrales Nadelöhr von der City zur Nordstadt wird ab Montag gesperrt

Für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) müssen mehrere Bahnbrücken erweitert werden.
Die Bahnbrücke am Burgtor ist ein Nadelöhr für den Verkehr. Ab Montag ist diese wichtige Verbindung gesperrt. Foto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Der „Baustellen-Frieden“ ist beendet – überall im Stadtgebiet „ploppen“ wieder Baustellen auf. Eine wichtige Verkehrsverbindung wird ab kommenden Montag (17. Januar 2022) gesperrt: Die Straße Burgtor steht dann für den Autoverkehr nicht mehr zur Verfügung und im Kreuzungsbereich am Wallring muss der Verkehr in Richtung Hauptbahnhof auf einer Fahrspur geführt werden.

Eine großräumige Umfahrung dieses Bereichs ist ausgeschildert

Nötig ist die Baustelle, weil die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) die Arbeiten an der Osttrasse fortsetzt. Mit dieser Trasse soll zukünftig die Wärme aus Abgasen der Deutschen Gasrußwerke für den Aufbau einer klimafreundlichen Wärmeversorgung in die Innenstadt transportiert werden.

Hierfür muss nun auch das Burgtor für den Autoverkehr gesperrt und im Kreuzungsbereich der Verkehr Richtung Hauptbahnhof auf einer Fahrspur geführt werden. Eine großräumige Umfahrung dieses Bereichs ist ausgeschildert. Bereits im vergangenen Jahr hatte es erhebliche Verkehrsbehinderungen und Staus im Wallbereich gegeben.

DEW21 geht aber davon aus, dass die Bauarbeiten im Bereich des Burgtors „zügig bis Februar“ beendet werden können. Die Arbeiten sind die letzten an der Osttrasse, die den Wall betreffen. Das Unternehmen bittet Anwohner:innen und Verkehrsteilnehmer:innen um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen.

Mehr Informationen zu Baustellen in Dortmund gibt es hier: LINK

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert