
Forum Gemeinnütziger Journalismus
Das Forum Gemeinnütziger Journalismus hat das Ziel, den gemeinwohlorientierten, nicht kommerziellen Journalismus in Deutschland zu stärken. In diesem Forum engagieren sich Medienprojekte wie netzpolitik.org, CORRECTIV oder Finanztip, Zusammenschlüsse von Journalist*innen wie Netzwerk Recherche oder Hostwriter, Gewerkschaften wie der DJV oder dju in Ver.di aber auch Stiftungen wie die Rudolf Augstein Stiftung und die August Schwingenstein Stiftung.
Sie setzen sich gemeinsam für bessere Rahmenbedingungen für den gemeinnützigen Journalismus in Deutschland ein. Es gilt, diese Form des Journalismus fest in unserem Mediensystem zu verankern, als Ergänzung zum privatwirtschaftlichen Journalismus und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Das Forum möchte Erfahrungswissen und Expertise bündeln und wirksam in die Politik einbringen. So sollen sinnvolle Regelungen gefunden werden, die für den gemeinnützigen Journalismus in Zukunft gelten können. Im nächsten Schritt will das Forum daher in einem transparenten Prozess gemeinsam mit allen Akteuren Kriterien erarbeiten, die als Grundlage für den gemeinnützigen Journalismus in Deutschland dienen können. Hier gibt es mehr Informationen: FORUM
Die Allianz für neue Lokalmedien
Die Allianz für neue Lokalmedien ist ein Zusammenschluss von unabhängigen Lokalmedien, die neue Lösungen für demokratiestärkenden Journalismus vor ihrer Haustür entwickeln.
Mit den Mitteln des Community-Journalismus setzen sich die Mitglieder für ein echtes Miteinander im Lokalen ein. Sie berichten nicht nur für, sondern mit den Menschen vor Ort und schaffen Räume, die Diskurse auf Augenhöhe ermöglichen.
Organisiert wird die Allianz durch den CORRECTIV.StartHub



Reaktionen
Nordstadtblogger-Redaktion
Übrigens: Auch unsere Aktiven sind vielfältig vernetzt und aktiv. So haben Ehrenamtliche von un s Mitgliedschaften in den Gewerkschaften DJV, dju in ver.di und freelens. Zudem sind mehrere von uns Mitglied im Netzwerk Recherche sowie anderen Berufs- und Fachverbänden.