Ohne Gegentor mit feinstem schwarz-gelbem Fußball überzeugt

„Fußball trifft Kultur“: Schüler:innen der Anne Frank-Gesamtschule holen Pokal nach Dortmund

Sichtlich stolz auf ihren Erfolg: die Kicker:innen der Anne Frank Gesamtschule holten den Pokal ohne Gegentor.
Sichtlich stolz auf ihren Erfolg: die Kicker:innen der Anne Frank Gesamtschule holten den Pokal ohne Gegentor. Foto: Anne Frank Gesamtschule Dortmund

Schüler:innen der Anne-Frank-Gesamtschule haben am Abschlussturnier des Bildungsprogramms „Fußball trifft Kultur“ teilgenommen und den Pokal nach Dortmund geholt.

Schüler:innen machen ihren Trainer:innen alle Ehre

Foto: Anne Frank Gesamtschule Dortmund

„Fußball trifft Kultur“ ist ein integratives Bildungsprogramm der Organisation Litcam. Die Kombination aus Fußball, Sprache und Kultur soll die Sprach- und Sozialkompetenz der Schüler:innen fördern, das Lernverhalten schulen und Selbstvertrauen stärken.

Ausgewählte Schüler:innen der 5., 6. und 7. Jahrgänge nehmen zweimal in der Woche an Kompetenz- und Fußballtraining teil. Letzteres wird von einem offiziellen Jugendtrainer des BVB geleitet. Das Kompetenztraining wird erweitert durch diverse kulturelle Angebote wie Lesungen und Ausflüge.

Deutschlandweit nehmen 22 Standorte an diesem Projekt teil. Darunter auch das Team der Anne-Frank-Gesamtschule in Kooperation mit dem BVB und Thyssengas. Beim diesjährigen Abschlussturnier konnten die Schwarz-Gelben mit feinstem Fußball und tatsächlich ohne Gegentor den großen Wanderpokal nach Dortmund holen.

Übergeben wurde dieser von Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. Voller Stolz haben die Schüler:innen die Trophäe entgegen genommen. Es war ein tolles Wochenende in Frankfurt.

Der große Wanderpokal wurde den erfolgreichen Schüler:innen vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein überreicht.
Der große Wanderpokal wurde den erfolgreichen Schüler:innen vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein überreicht. Foto: Anne Frank Gesamtschule Dortmund
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert